1. Moers Niederrhein

Der Lange in Doppelfunktion

Der Lange in Doppelfunktion

Mit seiner Alte Schule-Hip-Hop-Crew Too Strong ist Der Lange als Headliner für das Urban Arts-Festival am Samstag, 10. Juni, gebucht. Vorher tobt sich der Dortmunder aber noch an den Graffiti-Wänden am Fischerbusch aus - denn als „AtomOne“ ist er einer der ganz Großen der deutschen Writer-Szene und, so wie „CanTwo“ im Vorjahr, sicher das große Zugpferd des Graffiti-Festivals in Lohberg.

Und wieder ein großer Name, der sich beim Urban Arts Festival die Ehre gibt. Im Vorjahr hatten es die beiden Urban Arts-Macher Tim Blankenstein und Julian Schimanski bereits geschafft, mit „CanTwo“ eine der großen deutschen Writer-Ikonen ins beschauliche Dinslaken zu lotsen. Und nun kommt sein Kumpel und Stick up Kids-/The Most Deff-Crewkollege „AtomOne“ an den Fischerbusch. Der war vergangenes Jahr auf Stippvisite in Lohberg, hat mündlich seine Zusage für dieses Jahr gegeben - und Wort gehalten. „Er ist eine der großen Writer-Legenden in Deutschland. Wir sind schon stolz, dass er dabei ist“, gibt Tim Blankenstein unumwunden zu. Der Lange hat es als „AtomOne“ schon lange geschafft, seine Kunst und sein Hobby zu seinem Beruf zu machen. Heute tourt er mit seinen Werken von Ausstellung zu Ausstellung, von Galerie zu Galerie - und das rund um den Globus. Aber auch auf Maler wie „PlaqueOne“ hält Blankenstein große Stücke. „Er gehört auch zu den deutschen Legenden - auf jeden Fall ein großer Name in der Szene.“ Wie angesagt das Festival in der Hip-Hop-Szene ist, und das nicht nur in Deutschland, beweist die Flut an Bewerbungen für einen Platz auf der Bühne oder ein Stück Wand. „Wir haben über 1000 Maler-Bewerbungen und gut 200 Band-Bewerbungen aus Deutschland, England, Portugal, Spanien, Russland, Schweiz, Argentinien, Brasilien ,USA und Chile bekommen“, so Blankenstein. „Leider mussten wir aber aussieben, denn mit 70 Plätzen an der Wand, begrenztem Platz auf der Bühne und einem Hauch an Budget konnten wir es natürlich nicht jedem recht machen.“

Mit „Too Strong“ werden Der Lange und sein Kollege Pure Doze am späten Abend den Fischerbusch zum Beben bringen. Aber nicht nur für die Silo Nation aus Dortmund werden viele Zuschauer nach Lohberg kommen. Denn „Morlock Dilemma“ spielen in Dinslaken das letzte Konzert ihrer Deutschland-Tour. „Too Strong zieht sowieso immer. Aber auch wegen Morlock werden richtig viele Leute von außerhalb kommen“, ist sich Blankenstein sicher.

(Niederrhein Verlag GmbH)