1. Moers Niederrhein

Vluyner Tradition: Das Klompenkönigspaar genießt bis zum Schluss

Vluyner Tradition : Das Klompenkönigspaar genießt bis zum Schluss

Das amtierende Klompenkönigspaar Kurt und Petra von Zabiensky hat sich ins Goldene Buch der Stadt Neukirchen-Vluyn eingetragen - eine seiner letzten Amtshandlungen: Beim Klompenball am Montag, 5. Juni, wird das neue Paar vorgestellt.

Das ist natürlich etwas unhöflich, wenn bei unserm exklusiven Pressegespräch mit dem Klompenkönigspaar, Bürgermeister Ralf Köpke sowie Rainer Kiepen, Alexandra und Holger Teller von den Klompenfreunden im Neukirchen-Vluyner Rathaus die drängendste Frage die nach den Nachfolgern ist - aber Petra und Kurt nehmen das mit Humor. „Das neue Paar wird ganz aufgeregt sein. Ich weiß noch, wie’s bei uns war“, sagt Petra. Beantworten könnten sie die Frage eh nicht: Wer’s wird, wissen nur die Neuen selbst - und Alexandra und Holger Teller, die sie ausgesucht und über die Jahre gelernt haben, zu schweigen und immer entlegenere Treffpunkte für Vorbereitungstreffen mit den Zukünftigen rauszusuchen ...

„Die letzten Tage zieh‘ ich’s nicht mehr aus“, lacht Petra von Zabiensky und meint ihr Klompenköniginnenkleid. „Sehr emotional“ sei die Zeit als Klompenkönigspaar gewesen, „wir haben uns voll reingehängt“, Ausflug mit alle Mann in den ZDF-Fernsehgarten inklusive, „weil wir das cool finden“. Feierabendmärkte, Fahrradtouren ... „Wir haben uns auf jeder Karnevalssitzung gesehen“, sagt Ralf Köpke, „Ihr wart so mit Herzblut dabei.“

„Man hat die Leute, die man schon kannte, noch besser kennengelernt, und die, die man nicht oder nur flüchtig kannte, die kennen wir jetzt auch“, sagt Kurt von Zabiensky. Ihre Nachfolger kennen sie vermutlich auch schon - sie wissen’s nur noch nicht ...

Um 8 Uhr wird am 29. Mai das Klompenkönigspaar abgeholt, gegen 11 Uhr sind sie dann mit Klompen zum Kirmeszelt marschiert, dann gibt’s reichlich Programm und Tanz, und dann, gegen 13 Uhr etwa, wird Holger Teller Klompenkönig Kurt die Klompenkönigskette abnehmen und durch die Reihen gehen, bei diesem und jenem halt machen und die Kette dann, irgendwann, dem neuen König umhängen. Dann wird gefeiert, „bis das Zelt zugemacht wird“, sagt Alexandra Teller und erinnert sich an ein besonders spätes Feierende: „Da war die Kirmes schon weg ...“

Auch der neue Klompenkönig wird übrigens eine Königin haben, die längst mehr ist als nur schmückendes Beiwerk. Weshalb Klompenkönig Kurt das letzte Wort hat - über die Königin: „Es geht nicht ohne.“