1. Moers Niederrhein

Jahreskonzert: Das 1. Akkordeon-Orchester Rheinhausen ist „Reif für die Insel“

Jahreskonzert : Das 1. Akkordeon-Orchester Rheinhausen ist „Reif für die Insel“

„Reif für die Insel“ ist das Motto des Jahreskonzertes vom Akkordeon-Orchester Rheinhausen 1950 am kommenden Sonntag in der Rheinhausenhalle. Das Programm ist auch eine Hommage an die verstorbene Queen Elizabeth II.

So ganz wörtlich ist das Motto nämlich nicht gemeint, sondern der Konzerttitel bezieht sich auf die Musik, die dargeboten wird: von der anderen Seite des Ärmelkanals. Diesmal geht es um britische, schottische und irische Musik.

Geboten werden Evergreens von Elton John, Sätze aus einer Irischen Suite, schottische Volkslieder dürfen nicht fehlen, Ed Sheeran wird ebenfalls präsentiert mit dem schönen Stück „Perfect“. Das Jugendensemble spielt unter anderem einige flotte Hits der Beatles.

Last but not least gibt es dieses Jahr kräftige Unterstützung von den „Rhine Area Pipes and Drums“. Die Dudelsack-Formation ist über die Grenzen von Düsseldorf hinaus weit bekannt und wird den Saal musikalisch füllen. Es wird auch gemeinsam musiziert – die Zuhörer dürfen gespannt sein.

Auch wenn das bei den Planungen noch gar kein Thema war, wollen die Rheinhauser Instrumentalisten dieses „britische“ Konzert auch als Hommage an die kürzlich verstorbene Queen Elizabeth präsentieren. Ihre Liebe – gerade zur Dudelsackmusik – hat beim diesjährigen Hauptkonzert auch die Programmgestaltung inspiriert.

1. Akkordeon-Orchester Rheinhausen: „Reif für die Insel“ am Sonntag, 23. Oktober, um 16 Uhr in der Rheinhausen-Halle (Einlass 15.30 Uhr). Das Konzert kann unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen besucht werden.

Karten sind ab sofort bei den Vereinsmitgliedern und an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: in Rheinhausen-Hochemmerich bei der Gaststätte Nellen-Krause, Hochemmericher Str. 2, sowie in der Mayerschen Bücherinsel, Friedrich-Alfred-Str. 93, außerdem in Rheinhausen-Friemersheim bei Reiseecke-Lotto-Post Körner, Kronprinzenstr. 11.