1. Moers Niederrhein

CVJM der ev. Kirchengemeinde Moers-Hochstraß übergibt Sehhilfen ans Deutsche Blindenhilfswerk: Brillen als Lebenshilfe

CVJM der ev. Kirchengemeinde Moers-Hochstraß übergibt Sehhilfen ans Deutsche Blindenhilfswerk : Brillen als Lebenshilfe

2.145 Brillen konnte der CVJM der ev. Kirchengemeinde Moers-Hochstraß kürzlich wieder an das Deutsche Blindenhilfswerk überreichen. Sie sind für hilfsbedürftige Menschen in Entwicklungsländern bestimmt, die sich keine eigene Sehhilfe leisten können.

Seit 2012 sammelt der CVJM auf Initiative von Wolfgang Steinhardt gebrauchte Brillen und spendet diese dem Deutschen Blindenhilfswerk (DBHW): 10.400 Sehhilfen sind seitdem insgesamt zusammengekommen.

Und jede Brille verbessert das Leben eines Menschen. Nicht nur als Sehhilfe, wie das DBHW erläutert: "Wer in armen Ländern seine Sehkraft verliert, verliert zusätzlich oft auch die Existenzbasis, da er nicht mehr oder nur eingeschränkt beruflich tätig sein kann. Insofern ist eine gespendete Sehhilfe auch eine Hilfe der Existenzsicherung."

Was passiert nach der Übergabe? Das DBHW hat diverse Projektpartner in Deutschland, die die Brillen säubern und vermessen und dann an kirchliche und andere Hilfsorganisationen in den jeweiligen Entwicklungsländern verschicken. Da keine bestehenden Märkte zerstört werden sollen, werden nur Länder beliefert, die es bisher nicht geschafft haben, eine eigenständige Versorgung mit Brillen aufzubauen. Im vergangenen Jahr waren das u.a. Nepal, Moldawien und syrische Flüchtlingslager im Libanon.

(Niederrhein Verlag GmbH)