1. Moers Niederrhein

TuS Rheinberg: Basketballer feiern Oberliga-Aufstieg

TuS Rheinberg : Basketballer feiern Oberliga-Aufstieg

Die erste Basketball-Herrenmannschaft des TuS 08 Rheinberg hat es geschafft: Der Aufstieg in die Oberliga ist geglückt.

Die Basketballabteilung wurde 2013 neu gegründet und startete mit 17 Mitgliedern. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Basketballabteilung zu der Abteilung mit den größten Mitglieder-Zuwächsen. Aktuell sind es 117 Mitglieder. Drei Seniorenmannschaften und voraussichtlich drei Jugendmannschaften nehmen am nächsten Meisterschaftsbetrieb teil.

2020 gelang der ersten Herrenmannschaft der Sprung in die Landesliga. Nun wurde der Durchmarsch in die Oberliga geschafft. Dies ist der 5. Aufstieg in 9 Jahren. „In der Oberliga zählt jetzt erst einmal der Klassenerhalt“, so Thomas Schrader (Spielertrainer und 1. Vize-Präsident vom TuS 08 Rheinberg).

„Wir unterstützen gerne die gute Jugendarbeit der Basketballabteilung“, sagte Sparkassendirektor Frank-Rainer Laake. Bürgermeister Dietmar Heyde betonte, dass durch die neue Dreifach-Turnhalle gute Trainingsmöglichkeiten für die Basketball-Jugendmannschaften geschaffen wurden. „Die Basketballabteilung des TuS 08 Rheinberg ist ein Aushängeschild für die Stadt Rheinberg“, unterstrich Sportamts-Chefin Stefanie Kaleita.

„Unsere Fokussierung auf die Hallen-Sportarten zahlt sich immer mehr aus“, betonte Frank Tatzel (Präsident TuS 08 Rheinberg).