1. Moers Niederrhein

Stadt Duisburg stellt Grundstück in Aussicht: Alternative für den Wagenplatz?

Stadt Duisburg stellt Grundstück in Aussicht : Alternative für den Wagenplatz?

Jüngst wurde bekannt, dass die Stadt Duisburg ein Alternativgelände für den Hochheider Wagenplatz im Angebot hat.

Der Wagenplatz an der Ehrenstraße in Hochheide steht bekanntlich vor der Räumung. Nach langem hin und her, auch gerichtlicher Auseinandersetzung, wurden Gespräche zwischen den Wagenplatzbewohner und Vertretern der Stadt wieder aufgenommen, um ein Alternativgelände zu eruieren. Jetzt wurde ein Grundstück in Hochfeld gefunden. Es sei das einzige Grundstück, was im Stadtgebiet für die Zwecke des "Vereins für experimentelles Wohnen" zur Verfügung gestellt werden könnte, heißt es aus dem Immobilienmanagement Duisburg. Fraglich ist, ob sich das Grundstück zwischen vierspuriger Umgehungsstraße und Aldi-Parkplatz wirklich für ein ökologisch-nachhaltiges Wohnprojekt wie einen Wagenplatz eignen würde? Abgesehen davon, gäbe es wohl auch baurechtliche Vorschriften zu erfüllen, was die Wagenplatzbewohner finanziell überfordern dürfte - die hätten mit dem Umzug von Hochheide nach Hochfeld wahrscheinlich schon mehr als genug zu stemmen.

 Die Lage des rund 2700 Quadratmeter großen Alternativ-Grundstückes ist nicht ideal. Zudem wird es bauordnungsrechtliche Auflagen geben, die für das Wagenplatzprojekt kaum zu erfüllen sein werden. Eine echte Alternative sähe anders aus.
Die Lage des rund 2700 Quadratmeter großen Alternativ-Grundstückes ist nicht ideal. Zudem wird es bauordnungsrechtliche Auflagen geben, die für das Wagenplatzprojekt kaum zu erfüllen sein werden. Eine echte Alternative sähe anders aus. Foto: TV