1. Moers Niederrhein

Impfstart verzögert sich: Ab dem 8. Februar soll’s losgehen

Impfstart verzögert sich : Ab dem 8. Februar soll’s losgehen

Wer eine Einladung zum Impfen erhalten hat, soll ab Montag einen Impftermin vereinbaren können. Der Impfstart wurde allerdings verschoben.

Der Impfstart in den Impfzentren würde sich aufgrund eingeschränkter Liefermengen des Impfstoffes verzögern - das teilte das Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales NRW den Kommunen in einer Telefonkonferenz mit. Mit der ersten Februarwoche wird’s also nichts. „Die Impfzentren in NRW werden am 8. Februar ihren Betrieb aufnehmen bzw. vor Ort mit den Impfungen beginnen“, erklärt Christopher Schneider, Pressesprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNo), die unter anderem die Termine in unseren Impfzentren koordiniert. Die Terminvergabe solle trotz Verzögerung des Impfstartes wie geplant am morgigen Montag, 25. Januar, starten - entweder telefonisch unter der kostenlosen 0800 116 117-01 oder online unter 116117.de.

Im Kreis Wesel sind diese Woche rund 36.000 Einladungen zum Impfen an die über 80-Jährigen rausgegangen, in Duisburg waren es knapp 32.000.

Die KVNo geht davon aus, dass die Durchimpfung der über 80-Jährigen in Heimen und Impfzentren in NRW voraussichtlich bis April dauern würde. Man setze außerdem sehr darauf, dass möglichst schnell das Impfen in den Hausarztpraxen und auch Facharztpraxen durchgeführt werden könne – ähnlich den jährlichen Grippeschutzimpfungen: „Das ist der einfachste Weg, viele Menschen zügig zu impfen, sobald es genug Impfstoff dafür gibt. Wir hoffen, dass ein entsprechend geeigneter Impfstoff im Frühjahr zur Verfügung steht - vor allem in ausreichender Menge.“

Dass die Firma BioNTech ihre Liefermengen diese Woche geändert hat und aufgrund dessen, die Impfplanung des Landes geändert werden muss, sorgte auch zur Absage der für Donnerstag und Freitag geplanten Impfungen des Personals in unseren Krankenhäusern. Die Kreise und kreisfreien Städte können zudem vorerst keinen Impfstoff für Erstimpfungen in Krankenhäusern und Pflegeheimen bestellen.

Das Land hatte alle bereits getätigten Erstimpfungs-Bestellungen für den 22. Januar storniert, außerdem können die Koordinierungsstellen in den Impfzentren noch bis zum 31. Januar lediglich Impfstoff für erforderliche Zweitimpfungen bestellen. Die Stornierung der Erstimpfung betrifft im Kreis Wesel 11 Einrichtungen.