Hyundai Elektromodelle : Der neue Ioniq 5

Der Hyundai IONIQ 5 ist das erste Modell der neuen elektrischen Submarke Hyundai IONIQ.

Die Basis des E-CUV bildet die von der Hyundai Motor Group speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten Electric Global Modular Platform (E-GMP). Diese Plattform bietet dem Kunden die Möglichkeit, beim Hyundai IONIQ 5 zwischen zwei Batteriegrößen – 58- und 72,6 kWh – und jeweils Allrad- oder Heckantrieb zu wählen, beide Akkus lassen sich an geeigneten Schnellladesäulen in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Je nach Konfiguration erreicht das E-Fahrzeug eine Systemleistung von bis zu 225 kW/305 PS (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 18,8–17,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) und bietet eine Reichweite von bis zu 481 Kilometern nach WLTP-Norm. Zudem verfügt der IONIQ 5 über die Vehicle-to-Load-Funktion. Mit ihr können während der Fahrt oder im Stand beliebige elektrische Geräte wie Notebooks oder E-Scooter mit 230-Volt-Wechselstrom versorgt werden.

Unabhängig von der gewählten Antriebskonfiguration steht im Hyundai IONIQ 5 die neue sogenannte “i-Pedal”-Funktion zur Verfügung, die über die linke Schaltwippe am Lenkrad aktiviert werden kann. Dabei übernimmt die Rekuperationsbremse die Funktion der hydraulischen Bremse und bremst den IONIQ 5 bis zum Stillstand ab – dies erlaubt das bei Elektrofahrzeugen beliebte Fahren mit lediglich einem Pedal.

Der Radstand von 3.000 Millimetern ermöglicht ein Platzangebot, das dem Fahrzeug einen Wohnraumcharakter verleiht. Im Innenraum verwendet Hyundai außerdem umweltfreundliche, nachhaltig gewonnene Materialien, darunter Biolacke und Fußmatten, die aus dem aus recycelten Fischernetzen hergestellten Material ECONYL® bestehen. Auf diese Weise setzt der Hyundai IONIQ 5 den ganzheitlich ökologischen Leitgedanken konsequent fort. Flexibel einstellbare Vordersitze mit Relax-Funktion sorgen für höchsten Komfort: Sie ermöglichen Fahrer und Beifahrer, sich in einem ergonomisch optimalen Winkel zurücklehnen zu können.

Je ein 12,25 Zoll großer Bildschirm für das Cockpit und das Infotainment-System spiegeln die vorbildliche Konnektivität des E-CUV wider. Die Mittelkonsole und die Rückbank sind jeweils verschiebbar und erlauben eine flexible Nutzung des Innenraums. Als einer der wenigen Elektro-Pkw kann der Hyundai IONIQ 5 zudem Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 1.600 Kilogramm ziehen.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 18,8–16,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 225 kW: kombiniert 18,8–17,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.