Autohaus im Wandel – ein Gespräch mit Thomas Sobik, After Sales Leiter bei Auto Becker Klausmann : Die Werkstatt der Zukunft hat Zukunft.

Älter werden hat viele Vorteile. Einer davon ist, Preisvorteile genießen zu können. Bei Auto Becker Klausmann ist diese These Realität.

Kunden mit einem BMW oder MINI, der fünf Jahre oder älter ist, bekommen auf fast alle Wartungsarbeiten mindestens 20% Nachlass. Das gilt für die Kfz-Teile wie für die Lohnkosten und umfasst zum Beispiel auch den Austausch von Bremsscheiben und Bremsbelägen.

Es gibt also Nachlass für ältere BMW. Wie läuft denn das ab?

Ganz unkompliziert. Wir buchen das sofort mit der Auftragserteilung ein. Der Kunde muss sich um nichts kümmern. Der Betrag wird direkt auf der Rechnung in Abzug gebracht.

Übrigens haben wir auch vorteilhafte Angebote für die Fahrer jüngerer BMW oder MINI. Mit der Flatrate BMW Service Inclusive und MINI Service Inclusive ist für alles vorgesorgt und man kann sich bequemzurücklehnen.

Was gibt es Neues im BMW und MINI Service?

Auto Becker Klausmann
Foto: CHRISTIAN KAUFELS

Bequem ist ein gutes Stichwort. Es hat sich einiges verändert, wenn man seinen BMW oder MINI zur Werkstatt bringt. Besonders praktisch: die BMW und MINI der neuen Generation melden ihren Wartungsbedarf selbständig an. Komfortabel ist auch die BMW und MINI App mit ihren vielen angenehmen Services.

Das klingt so innovativ wie einfach. Und wie geht es dann weiter?

Eine Terminvereinbarung ist nach wie vor sehr empfehlenswert. Inzwischen geht das ganz bequem online mit nur wenigen Klicks, zum Beispiel über unsere Website oder in der BMW oder MINI App. Auch die Auftragsabwicklung im Service erfolgt inzwischen weitestgehend digital. Ausgerüstet mit Tablet und Key Reader sparen die Service Mitarbeiter viel Zeit. So bleibt ein größerer Rahmen für das persönliche Gespräch mit unseren Kunden und unser Kredo „Autos von Mensch zu Mensch“ ist auch an dieser Stelle deutlich spürbar.

Und was haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter davon?

Auch für unsere Mitarbeitende hat die Nutzung von digitalen Tools und die damit verbundene Zeitersparnis deutliche Vorteile. Gerade für die Service Mitarbeiter, die ihren Beruf gerade wegen des Kundenkontakts gewählt haben, ist es ein echtes Plus, mehr Zeit für den Kontakt zu haben.

Der Fachkräftemangel steht aber leider auch in der Kfz-Branche dem ein Stück weit entgegen. Wir sind offen für alle, die sich für einen Autohausberuf interessieren: vom Auszubildenden* über den Kfz-Mechtronikergesellen*, auch im Hochvoltbereich, Service Berater* und -assistenten* bis hin zum Automobilverkäufer*. Jeder Bewerber* ist herzlich eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen - online oder persönlich. *m/w/d

Was hat sich eigentlich wegen der vielen Elektroautos im Autohausbetrieb verändert?

Sehr viel! Wegen ihrer Zukunftsorientierung ist die Zu

satzqualifikation des Hochvolttechnikers bei den Kfz-Mechatronikern sehr nachgefragt und die unbedingte Voraussetzung, um elektrisch betriebene Fahrzeuge zu warten und zu reparieren.

Die technische Ausstattung im Service und in der Werkstatt wird permanent auf dem neuesten Stand gehalten – aus Sicherheitsgründen und für einen fachgerechten Umgang mit der innovativen Technik unserer Modelle, sowohl der Verbrenner als auch der elektrischen Fahrzeuge. Der Bestand an Ladestationen wird nicht nur europaweit sondern auch im Autohaus stetig vergrößert.

Schritt halten mit diesem zunehmenden Tempo ist manchmal eine echte Herausforderung. Gleichzeitig heißt Schritt halten auch, in Bewegung bleiben. Handel ist Wandel – das ist nicht neu, gilt aber nach wie vor.

Auto Becker Klausmann
Foto: Max Schmitter

Dieses Gespräch wurde mit Thomas Sobik geführt, After Sales Leiter bei Auto Becker Klausmann in Krefeld und Kempen.

Auto Becker Hans Klausmann GmbH & Co. KG

Glockenspitz 123, 47800 Krefeld, 02151/51040

Filialbetrieb im Gewerbegebiet Am Selder,

Industriering Ost 50, 47906 Kempen, Tel. 02152/20510

www.auto-becker-klausmann.de