1. Krefeld

Corona-Übersicht am Montag: Zwei Todesfälle am Wochenende - beide Personen waren ungeimpft

Corona-Übersicht am Montag : Zwei Todesfälle am Wochenende - beide Personen waren ungeimpft

Zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verzeichnet der städtische Fachbereich Gesundheit. Beide Personen waren nicht durch eine Impfung gegen die Corona-Gefahr geschützt. Eine Person verstarb im Alter von rund 75 Jahren, war schwer vorerkrankt, lebte nicht im Heim.

Eine weitere Person starb im Alter von rund 70 Jahren, lebte ebenfalls nicht im Heim, Vorerkrankungen sind nicht bekannt. 234 Personen sind bisher in Krefeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorben.

Insgesamt 321 neue Corona-Infektionen verzeichnet der städtische Fachbereich Gesundheit am Montag, 21. Februar (Stand: 0 Uhr). Bisher hat der Fachbereich insgesamt 39.054 Corona-Infektionen gemeldet. Genesen sind inzwischen 34.790 Personen, 569 neu seit dem Vortag. Als aktuell infiziert gelten somit 4.030 Personen, am Vortag waren es 4.278 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, liegt nun bei 1.103,4 (Vortag 1.090,2). In Krefelder Krankenhäusern liegen aktuell 48 Personen aus Krefeld nach einer Corona-Infektion, sechs von ihnen auf der Intensivstation. Diese sechs Personen müssen auch künstlich beatmet werden.

Neue Fälle gibt es auch wieder in Schulen und Kindertageseinrichtungen (Kitas). Insgesamt 133 Fälle sind von den Schulen gemeldet worden. Die Kitas melden zehn neu bekannt gewordene Infektionen. Das Impfzentrum verweist auf ein besonderes Impfangebot in der Kulturfabrik Krefeld, Dießemer Straße 13. Das Team des Impfzentrums Seidenweberhaus bietet dort am Mittwoch, 23. Februar, von 12 bis 18 Uhr, Impfungen ohne vorherige Terminvergabe und kostenlos an. Möglich sind Erst- und Zweitimpfungen sowie Booster-Impfungen für Personen über zwölf Jahren. Ein zweiter Impftermin ist für

Freitag, 25. Februar, vorgesehen. Von 18 bis 21 Uhr können sich Interessierte nach dem Motto „Impfen fürs Feiern“ in der Kulturfabrik ebenfalls ohne Termin impfen lassen.

Ohne Terminvergabe kann man sich jetzt auch am Impfzentrum Seidenweberhaus gegen die Corona-Gefahr schützen. Die Impfung ist kostenlos. In dieser Woche fährt der Impfbus zu folgenden Terminen die Quartiere und Stadtteile an: Honschaft-Rath-Platz/Elfrath (Dienstag, 22. Februar, 11 bis 15 Uhr), Jugendzentrum Herbertzstraße/Oppum (Mittwoch, 23. Februar, 11 bis 17 Uhr), Sprödentalplatz/Cracau (Donnerstag, 24. Februar, 11 bis 17 Uhr) und Bauhaus- Parkplatz Mevissenstraße/Kempener Feld (Freitag, 25. Februar, 11 bis 17 Uhr). In der Folgewoche wird es sowohl im Impfzentrum als auch im Impfbus am Rosenmontag einen normalen Betriebstag geben. Eine tägliche Übersicht aller Impfangebote in Krefeld findet man auf der Seite http://www.krefeld.de/impfzentren-in-krefeld. Corona-Informationen für Eltern vonKindern in den städtischen Kitas gibt es unter dem Link www.krefeld.de/coronakita.

  • Brand in der Innenstadt : Vermisste Person wieder da - 150 Einsatzkräfte waren vor Ort
  • Zwei Verletzte : Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person
  • Modernes Stellwerk: Die Deutsche Bahn installiert
    Zwei Wochen lang fahren nur Busse : Bahnstrecke Krefeld-Mönchengladbach ab Freitagabend gesperrt

In Nordrhein-Westfalen gilt seit dem 19. Februar eine neue Coronaschutzverordnung. Unter anderem fällt nun die 2G-Regel im Einzelhandel weg. Auch nicht-immunisierte Personen dürfen nun wieder Geschäfte ohne Kontrolle betreten. Die Maskenpflicht gilt allerdings weiterhin. Außerdem dürfen sich vollständige geimpfte oder genesene Personen nun wieder in unbeschränkter Zahl privat treffen. Das Land informiert zu diesen und weiteren Regeln auf seiner Website unter https://www.land.nrw/corona.