1. Krefeld

Zeitumstellung

Zeitumstellung : Seit heute gehen die Uhren wieder anders

Seit heute ist wieder „Sommerzeit“ angesagt: In der vergangenen Nacht wurde offiziell zwischen 2 und 3 Uhr der Zeitsprung um eine Stunde nach vorn vollzogen.

Die durch das Vorstellen der Uhren „geklaute“ Stunde sorgt dafür, dass es nun bis zum Herbst abends länger hell und morgens länger dunkel bleibt. Ursprünglich wurde die Sommerzeit eingeführt, um Energie zu sparen. Diese Erwartung hat sich nicht erfüllt, denn zu Beginn und Ende der Sommerzeit, also im Frühjahr und Herbst, wird in den Morgenstunden mehr Heizenergie verbraucht als in der „Normalzeit“ (Winterzeit). Dazu kommt noch, dass viele Menschen über gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit der Zeitumstellung klagen. Über Sinn und Unsinn wird seit Jahrzehnten diskutiert, doch bis jetzt haben es die EU-Staaten nicht geschafft, sich zu einigen: Soll künftig die Winter- oder Sommerzeit gelten? Um einen Flickenteppich von Zeitzonen in Europa zu vermeiden, wurde die Entscheidung auf Eis gelegt. Und so heißt es weiterhin im Frühjahr und im Herbst, einen Zeitsprung vor und zurück zu bewältigen – das nächste Mal am 29. Oktober.