1. Krefeld

Wunderwerke wie aus einer anderen Welt

Neue Ausstellung im Textilmuseum : Wunderwerke aus Fasern

Bizarre, fantasiereiche und verblüffende Kunstwerke aus Fasern bilden einen ungewöhnlichen Augenschmaus. Das Textilmuseum in Linn hat am Sonntag die neue Ausstellung „Fiber Art“ eröffnet.

Wer künstlerisch tätig werden möchte, benötigt Material: der Maler benutzt Leinwand und Farben, der Bildhauer Hammer und Stein. Aber auch Textilfasern lassen sich in Kunstwerke verwandeln.

Das beweist eindrucksvoll die neue Ausstellung im Deutschen Textilmuseum Linn, die am Sonntag eröffnet wurde. Bis zum 3. September bleibt sie auf zwei Etagen eingerichtet.

Sie trägt den Titel „Fiber Art, Asia-Europe V“. Zu deutsch: Faserkunst, also aus verschiedenen Fasern gemacht. Dazu zählen Baumwolle, Leinen, Seide, Papier, Glasfaser oder auch Kabelbinder. Die 36 Künstler, die ihre Werke ausstellen,  stammen aus Europa und Asien. Es handelt sich um eine Wanderausstellung, die schon in Belgien, Dänemark und Finnland zu sehen war. Und zwar in fünfter Folge. Vier Folgen machten auch schon im Krefelder Textilmuseum Station. Die fünfte Auflage dürfte zu den küsntlerisch wertvollsten gehören. 

So ist ein täuschend echtes Gießkannenmodell ganz aus besticktem Textil ausgestellt. Verblüffend auch die Kreationen aus normalen Kaffeefiltertüten. Aus Japan stammt ein überlanges Seidentuch mit wunderbar farbigen Motiven versehen. Mit Stecknadeln sind Stoffe in einer Weise befestigt, dass sie scheinbar ein Relief aus Marmor ergeben. Eine Automatik sorgt dafür, dass sich gestaltete Flügel wie von Libellen schließen und öffnen. Und was der überraschenden Eindrücke noch mehr sind. 

Diese außergewöhnliche Ausstellung hat Silke Büchel kuratiert, die mit dieser Arbeit ihr Volontariat am Textilmuseum krönt. Die junge Kunsthistorikerin hat die verschiedenen Kunstwerke auf eine Weise in Szene gesetzt, dass ein ästhetisches Ganzes aus optischen Wunderwerken entstanden ist. 

Das Textilmuseum bietet zu der Ausstellung immer mittwochs und sonntags Führungen an, zu denen man sich über die Homepage anmelden kann. Außerdem werden spezielle Führungen für Kitas und Schulen eingerichtet. Vom 26. - 30. Juni gibt es zudem einen Ferienworkshop im Rahmen des Landesprogramm Kulturrucksack NRW.

Weitere Infos auf www.deutschestextilmuseum.de