1. Krefeld

Diskussion um Sanierung oder Abriss ist entbrannt: Wozu ein Seidenweberhaus?

Diskussion um Sanierung oder Abriss ist entbrannt : Wozu ein Seidenweberhaus?

Die Zukunft des Seidenweberhauses bewegt die Gemüter. Abriss oder Sanierung heißt die Alternative. Schon im Frühjahr muss entschieden werden.

Planungsdezernent Martin Linne hatte die Kosten benannt: Eine Grundsanierung und Umgestaltung würde rund 35 Millionen Euro kosten. Ein Abriss und Neubau käme auf gut 45 Millionen Euro - vorsichtig gerechnet. Im Jahre 2019 will die Stadt mit den Bauarbeiten beginnen - für diese oder jene Lösung. Länger ist das alte Seidenweberhaus nicht mehr nutzbar. Deshalb muss jetzt über die Zukunft der Veranstaltungshalle entschieden werden.

Auf jeden Fall soll es zu dem Thema Bürgerversammlungen geben. Die SPD hat bereits einen Sonderausschuss des Stadtrates ins Spiel gebracht. Die vorgelegten Kosten sollen nach Meinung der SPD nicht allein ausschlaggebend für eine Entscheidung sein. Fraktionschef Uli Hahnen: "Als guter Kaufmann muss natürlich auch berücksichtigt werden, wie lange das Seidenweberhaus nach Neubau oder Umbau betriebsfähig ist und wie die Nebenkosten in beiden Varianten zu Buche schlagen".

Da könne man ganz schnell zu anderen Zahlen und Ergebnissen kommen. Zudem plant die SPD für den 12. Januar eine eigene Bürger-Infoveranstaltung.

Auch die FDP hat sich bereits geäußert. Parteivorsitzender Joachim C. Heitmann: "Die Entscheidung, was mit dem Seidenweberhaus geschieht, kann nicht nur in bautechnischer Hinsicht erfolgen. Uns fehlt zur Zeit noch eine funktionale Betrachtung. Die Frage ist doch schlichtweg: Wofür brauchen wir in den nächsten Jahrzehnten ein Seidenweberhaus, welche Funktion soll das Haus in der Zukunft haben?" Finanziell kann die Stadt nach Ansicht der FDP weder eine Reparatur, noch eine Sanierung, noch einen Neubau alleine stemmen. "Sie müsste dazu einen oder mehrere Private mit ins Boot nehmen.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)