1. Krefeld

Winterzeit: Haben Sie die Uhr zurückgestellt?

Daran gedacht, die Uhr zurückzustellen? : Es ist wieder Winterzeit

Ab heute gehen die Uhren mal wieder anders: In der vergangenen Nacht wurden die Zeitmesser um eine Stunde zurückgestellt. Es ist wieder Winterzeit.

Ein einfacher Merksatz dazu: Im Frühjahr stellen wir die Gartenmöbel raus – also die Uhren eine Stunde vor – im Herbst kommen sie „zurück“ ins Haus.

In die Freude darüber, morgens eine Stunde gewonnen zu haben, mischt sich bei so manchem ein leises Bedauern über die Aussicht, in Kürze bereits um fünf Uhr nachmittags im Stockdunkeln zu tappen.

Dabei sind sich Schlafforscher einig, dass die Winterzeit der inneren Uhr von Mensch und Tier eher entgegenkommt als die Sommerzeit.

Und schließlich läutet der etwas abrupte Übergang in die „dunklere Jahreszeit“ auch eine Zeit ein, die sehr viele helle Momente verspricht, in der man Martinslaternen bastelt, Kerzen anzündet, Plätzchenrezepte austauscht und Kürbissuppe kocht. Und das sind doch eigentlich recht schöne Aussichten!