1. Krefeld

Willkommen in Krefeld, Sir Elton!

Willkommen in Krefeld, Sir Elton!

Elton John gastiert heute Abend im KönigPalast vor mehr als 5500 Gästen. Es wird eines der größten und aufwendigsten Konzerte, die bislang in der Krefelder Multifunktionsarena stattgefunden haben. An der Abendkasse gibt es noch vereinzelte Karten.

Einer der großen Arbeitgeber in Krefeld heißt zurzeit Elton John. Bereits gestern fuhren sieben Trucks und drei Reisebusse am KönigPalast vor: Die internationale Crew aus 60 Leuten schwärmte aus, um Technik und Bühne für heute Abend vorzubereiten. Hinzu kommen die örtlichen Aufbauhelfer, Sicherheitsleute, Caterer, undsoweiter.

Am Ende wird eine Crew aus mehr als 200 Menschen dafür gesorgt haben, dass alles wie am Schnürchen klappt, wenn Sir Elton im Hubschrauber nach Krefeld einschwebt (so pflegt der Star gerne zu seinen Konzerten in Deutschland anzureisen). Der eigens für den 69-Jährigen angefertigte Flügel wird dann bereitstehen, frisch vom Klavierstimmer geprüft.

Das Lichtequipment, das Sir Eltons blauen Paillettenanzug zum Strahlen bringt, wiegt übrigens fast 1,5 Tonnen. Den perfekten Klang auf allen Plätzen ermöglicht ein neuentwickeltes Soundsystem aus den USA.

Das Konzert soll 2,5 Stunden dauern, natürlich dürfen "A good Heart" und "Candle in the Wind" nicht fehlen. Normalerweise spielt der 1998 von Königin Elisabeth II. geadelte Musiker zunächst ein Repertoire aus 25 Songs. Wenn das niederrheinische Publikum richtig mitgeht, ist als Zugabe noch ein vierminütiges Solo zu "Rocket Man" drin.

Und wie sieht es in der von mehreren britischen Sicherheitsleuten bewachten Garderobe des Weltstars aus? Erstmal bequem. Denn vor dem Auftritt schlummert er in der Regel noch zwei bis drei Stunden. Und wenn Sir Elton dann aufwacht, legt er Wert auf einen internationalen TV-Anschluss, um noch schnell durch diverse Sportsendungen zappen zu können. Sollte er Hunger auf Spezialitäten aus seiner Heimat bekommen - es steht auch eine eigene Küchencrew bereit.

Für Kurzentschlossene öffnet heute um 17.30 Uhr die Abendkasse des KöPa. Es wird noch einige Karten geben.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Elton John rockt den Palast

(StadtSpiegel)