1. Krefeld

Kein Führerschein und per Haftbefehl gesucht: Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Kein Führerschein und per Haftbefehl gesucht : Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Die Polizei hat einen 17-jährigen Rollerfahrer nach einer gefährlichen Verfolgungsfahrt festgenommen. Er hatte keinen Führerschein und wurde mit Haftbefehl gesucht.

Am Montag gegen 18:40 Uhr war der Rollerfahrer einer Streifenwagenbesatzung aufgefallen, weil sein Kleinkraftrad laute Geräusche machte. Als die Beamten ihn anhalten und überprüfen wollten, beschleunigte er und fuhr über die Bahnstraße in Richtung Oppumer Straße.

An einer roten Ampel hielt er zunächst an, fuhr dann aber zwischen zwei Autos bis zur Einmündung und dann über die Kreuzung, wobei es beinahe zu einem Zusammenstoß mit einem der Autos gekommen wäre.

Hinter der Ampel wechselte er auf einen Gehweg. Dort fuhr er etwa 300 Meter mit hoher Geschwindigkeit entlang, obwohl mehrere Fußgänger unterwegs waren. Dabei wendete er seinen Blick immer wieder zum nachfolgenden Streifenwagen. Der junge Fahrer ignorierte nicht nur deren Anhaltesignal, er reagierte ebenso wenig auf das Martinshorn und Blaulicht, das die Beamten einschalteten.

An der Einmündung "Am Ostbahnhof" kam es beinahe zu einem Unfall mit einem Auto, das dort auf die Oppumer Straße einbiegen wollte. Nur weil der Fahrer stark abbremste, konnte er einen Zusammenstoß verhindern.

Im Bereich Oppumer Straße / Dießemer Bruch wechselte der Rollerfahrer vom Gehweg wieder auf die Straße und fuhr mit gleichbleibender Geschwindigkeit in die Kreuzung ein, obwohl die Ampel Rotlicht zeigte. Weil der Streifenwagen immer noch mit Blaulicht fuhr, verlangsamten die anderen Fahrzeuge ihre Geschwindigkeit, so dass es auch hier keinen Schaden gab.

Der Flüchtige fuhr anschließend auf das Gelände des Großmarktes. Dort sprangen einzelne Passanten schon frühzeitig zur Seite, um einem Zusammenstoß zu entgehen, so dass niemand konkret gefährdet wurde. Nach einigen weiteren Schleifen gelang es den Beamten, hinter den Roller zu fahren. Sie mussten aber durch die ruckartigen Fahrmanöver des Jugendlichen stark bremsen, um eine Kollision zu vermeiden.

Ohne auf den fließenden Verkehr zu achten, fuhr er vom Gelände des Großmarktes auf die Oppumer Straße und setzte seine Fahrt über die Kuhleshütte fort. Nachdem er in den Gegenverkehr geraten war, fuhr er schließlich auf eine Wiese am Schönwasserpark und kam dabei zu Fall. Offensichtlich unverletzt, flüchtete er zu Fuß. Polizeibeamte und Anwohner sichteten ihn immer wieder im Bereich Johansenaue, Glockenspitz und Buddestraße, auch, als er über die dortigen Garagendächer lief. Schließlich konnten Beamte ihn im Garten eines Hauses an der Buddestraße festnehmen.

  • Unfall in Uerdingen : Rollerfahrer nach Zusammenstoß mit Pkw verletzt
  • Roller beschädigt : Fahrradfahrer nach Verkehrsunfall gesucht
  • Bus fährt gegen Baum : Fahrer eines grauen VW Caddy gesucht

Wie sich herausstellte, war der Roller technisch verändert und das angebrachte Kennzeichen entwendet. Der Roller wurde sichergestellt, der 17-Jährige festgenommen. Er hatte keinen Führerschein und wurde mit Haftbefehl gesucht. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.