1. Krefeld

Wie die Liebe von modernen Medien beeinflusst wird

Wie die Liebe von modernen Medien beeinflusst wird

Keine Jahreszeit ist so gut für das Finden der großen Liebe geeignet wie der Sommer. Mit der Sonne auf der Haut und der besser werdenden Laune fällt es den meisten leichter zu flirten. Zudem bietet wohl nichts so viel Romantik wie eine laue Sommernacht unter dem Sternenhimmel.

Gemäß einer Umfrage des Instituts Opinion Way bevorzugen rund 88 Prozent der 4.000 Befragten den Sommer als Dating-Phase. Höchste Zeit also, sich ins Getümmel zu stürzen und Ausschau nach Mr. oder Mrs. Right zu halten. Doch wie soll man bei gut 225.000 Einwohner allein in Krefeld die bessere Hälfte finden? Neben dem direkten Ansprechen auf der Straße, im Café, in der Disco oder dem Strandbad nutzen immer mehr Menschen verschiedene Medien, um das große Glück zu finden.

Dating-Portale wie Tinder, Lovoo oder Lovescout gibt es mittlerweile wie Sand am Meer — Gründe dafür: der Online-Dating-Markt wächst und wächst und erwirtschaftete bereits 2015 gut 200 Millionen Euro. Über solche Dating-Portale können Männer und Frauen jedes Alters den Wunschpartner suchen und sich über erste Chats, Telefonate und Treffen kennenlernen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Man kann sich seinen Wunschpartner anhand Fotos und aufgelisteter Eigenschaften auswählen und genießt zunächst eine gewisse Anonymität, sollte es beim ersten Kontakt doch nicht so recht harmonieren. Peinliches Schweigen beim ersten Kennenlernen? Nicht im Netz. Online können auch schüchterne Menschen aus sich herauskommen und das Eis zunächst über den Schriftverkehr brechen. Eine weitere Alternative scheinen derzeit Dating-Sendungen im Fernsehen zu sein — hier wird auf sehr ausgefallene Art und Weise gekuppelt und vermittelt. Ob nun völlig nackt auf einer Insel, im sonnigen Süden mit zahlreichen potentiellen Partnern zur Auswahl oder gar ausgesetzt mit dem Ex — die Möglichkeiten bei der Suche nach dem passenden Deckel scheinen mittlerweile keine Grenzen mehr zu kennen.

Wer seinen neuen Partner doch lieber von Angesicht zu Angesicht kennenlernen möchte, kann sein Glück auch mal beim Speed-Dating ausprobieren. Im nahegelegenen Düsseldorf zum Beispiel hat man binnen kürzester Zeit rund 7 Mal die Chance, von Amors Pfeilen getroffen zu werden. Beim Speed-Dating — aber auch online — ist es ratsam, sich zunächst das Datenprofil des Gegenübers durchzulesen. Hat man gemeinsame Interessen? Stimmen die Vorstellungen für die Zukunft zumindest grob überein? Ob die Chemie stimmt, klärt sich dann meist binnen weniger Minuten von selbst. Wer den Charakter seines Gegenübers dennoch nicht recht einzuschätzen weiß, kann sich zum Beispiel auch nach dem Sternzeichen erkundigen. Ob gefühlvoller Krebs, lebensfroher Zwilling oder zögerliche Waage — Liebeshoroskope, wie sie bei Questico zu finden sind, können Aufschluss über die Charaktereigenschaften des Dating-Partners geben und verraten einem so, ob eine harmonische Beziehung in der Zukunft möglich sein könnte. Und ansonsten gilt: Die Liebe braucht Zeit. Wer krampfhaft versucht, den Partner fürs Leben zu finden, wirkt schnell verzweifelt und schmälert damit seine Attraktivität. Doch keine Angst — letzten Endes gibt es für jeden Topf den passenden Deckel. Bildrechte: Flickr couple Wyatt Fisher CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten