1. Krefeld

Vom 18. Mai bis 28. August: „Werft 765“ - ein besonderer Ort

Vom 18. Mai bis 28. August : „Werft 765“ - ein besonderer Ort

Ab dem 18. Mai lockt wieder die „Werft 765“ an den Rhein. Bis Ende August wird das Areal in Uerdingen zum multifunktionalen Unterhaltungs-Hotspot.

  Dass es die Menschen ans Wasser zieht, ist bekannt. Und so wundert die Erfolgsgeschichte der „Rhine Side“, die seit nunmehr sechs Jahren während der Sommermonate auf dem Unteren Werftgelände in Uerdingen stattfindet,  keineswegs. Die Krefelder lechzten nahezu danach, dass die Stadt endlich etwas aus ihrer Flusslage macht. „Wir bieten den Rahmen, damit an diesem besonderen Ort, besondere Menschen besondere Dinge entstehen lassen“, sagte Oberbürgermeister Frank Meyer nun bei der Vorstellung für die „Werft 765“ im Jahr 2022. Er, der bekanntlich selbst Uerdinger ist, merkte mit Nachdruck an: „Krefeld liegt am Rhein.“ Und eben nicht nur Uerdingen. „Dies werden viele als Kampfansage verstehen. Aber wir gewinnen alle, wenn wir uns gegenüber der geografischen Wahrheit öffnen.“ Die „Werft 765“ soll von den Bürgern der ganzen Stadt „bespielt“ werden. „Wir geben den Rahmen für viele tolle Ideen, die dort umgesetzt werden können“, beschreibt es die Leiterin des Stadtmarketings, Claire Neidhardt.

Doch was genau ist in diesem Jahr geplant, wenn es ab dem 18. Mai losgeht? Der Uerdinger Kaufmannsbund wird, dies ist gute Tradition, den Biergarten der „Rhine Side“ betreiben. „Hier kann sich jeder aufhalten und den tollen Blick genießen, auch ohne etwas zu verzehren“, stellt der Vorsitzende Uwe Rutkowski klar. Ein Wasserspielplatz für Kinder (in diesem Jahr in Kooperation mit der Aktion „Mobifant“), ein riesiges Outdoor-Schachspiel sowie ein Boulefeld laden zum Spielen ein.

Entlang des Werftgeländes werden wieder rund 50 Beete aufgestellt, die von unterschiedlichen Partnern und Institutionen gestaltet und gepflegt werden. „Es wäre schön, wenn in jedem Beet mindestens eine essbare Pflanze wäre“, hofft Claire Neidhardt und verweist auf einen Programm-Baustein des Stadtjubiläums, der „Essbare Stadt“ lautet.

Am 25. Juni wird es einen Nachhaltigkeitsmarkt geben, am 11./12. Juni finden Spielenachmittage statt. Insgesamt zwei „Dîner en blanc“ - Picknick-Abende, an denen die Gäste sich ganz in Weiß kleiden - sind ebenfalls geplant. Gemeinsam mit dem SC Bayer 05 Uerdingen werden im Bereich des Steigers ein Beachvolleyballfeld sowie ein „Soccercage“ aufgebaut. Diese können nach vorheriger Anmeldung gebucht werden. Im Zeitraum 15. Juli bis 7. August wird es am Rheinufer wieder ein Open Air Kino geben - diesmal auch mit Nachmittagsvorstellungen für die jüngeren Cineasten.

  • Beachatmosphäre am Rheinufer: Zu Konzerten im
    Tolle Freiluftkonzerte und Märkte : Neues vom Uferstrand
  • Werft-Kino auf der Rhine Side Krefeld : Filme und mehr mit Strandfeeling genießen
  • Der Vorstand des Kaufmannsbund freut sich
    Verkaufsoffen am Sonntag : Frühlingsstart in der Rheinstadt

Am 13. August spielen die Niederrheinischen Sinfoniker auf dem Werftgelände unter dem Sternenhimmel. Am 3. Juli wird die „Rhine Side“ Teil des Niederrheinischen Radwandertags. Parallel dazu findet in Uerdingen der beliebte Hollandmarkt statt.

Und auch eine Kirmes wird es in diesem Jahr wieder auf dem Rathausmarkt in der Rheinstadt geben - und zwar vom 23. bis 26. Juli.

Der Rahmen für einen Sommer am Rhein ist gesetzt. „Wir sind für weitere Ideen und Anregungen jederzeit offen“, appelliert Claire Neidhardt an die Bürger.

Das gesamte Programm finden Sie auf www.www.krefeld.de//stadtmarketing/werft-765