1. Krefeld

Vorverkauf zum 15. Bandoneon-Festival startet am 1. August

Bandoneon-Festival mit Tango-Musik : Aus Krefeld um die Welt

Das Kulturbüro lädt zum 15. Krefelder Bandoneon-Festival ein. Diesmal gibt es sogar ein spezielles Kinderkonzert für Grundschulen.

Konzerte gibt es bekanntlich in den meisten Städten. Aber mit Konzerten, die dem Instrument gewidmet sind, das in der Aufführungsstadt erfunden wurde, kann Krefeld punkten.

Der Krefelder Instrumentenhändler Heinrich Band wollte 1845 das Akkordeon verbessern und erfand das Bandoneon. Es trat seinen Siegeszug vor allem in Südamerika an. Dort wurde es im 20. Jahrhundert zum Hauptinstrument des Tangos. 

Seit 1985 veranstaltet das Kulturbüro der Stadt Krefeld zu Ehren seines weltberühmten Musikus das Bandoneon-Festival. In diesem Jahr zum 15. Male.

Jürgen Eichendorf vom Kulturbüro hat es wieder organisiert. „Wir starten am Samstag, 27. August, mit einem großen Ensemble“, macht Eichendorf Appetit auch musikalische Leckerbissen. Das Tangoquintett „Quinteto Ángel“ begeistert Tänzer in ganz Europa durch seinen unverwechselbaren Stil. Die fünf Musiker führen Bandoneon, Violine, Violoncello, Kontrabass und Klavier zusammen. Sie eröffnen das Festival in der Fabrik Heeder um 20 Uhr. Zur Eröffnung spricht Oberbürgermeister Frank Meyer. Nach dem Konzert lädt der Förderverein des Kulturbüros zu einem Empfang anlässlich seines 20-jährigen Bestehens ein.

Am Dienstag, 30. August, spielt das Duo Fabián Carbone und Julia Jech in der Fabrik Heeder. Beginn: 20 Uhr. Carbone ist einer der ausdrucksstärksten Bandoneonspieler seiner Generation. Seine atemberaubende Expressivität trifft sich mit dem einzigartigen Klang der Violonistin Jech.  

Ein weiteres Duo kommt am Samstag, 3. September, um 20 Uhr in die Fabrik Heeder: Omar Massa und Jerzy Chwastyk. Sie bringen Musik der Barockzeit sowie Kompositionen von Massa und Astor Piazzolla mit. Anschließend gegen 19 Uhr spricht der Bandoneonrestaurator Carsten Heveling über die technische Seite des Instrumentes. 

Das „Cuarteto Rotterdam“ hat sich während der gemeinsamen Studiums an der Rotterdam Academy for World Music, Studienrichtung Tango, kennengelernt. Das Klangerlebnis des Quartetts bwegt sich zwischen Tradition und Moderne. Es tritt am Freitag, 9. September, um 20 Uhr im Rittersaal der Burg Linn auf. 

Am Mittwoch, 14. September, kommt das Duo „Martin de Ruiter und Beatriz Aguiar“ in die Fabrik Heeder. Das Festival beschließt mit dem Zusammenspiel von Bandoneon und Geige das Duo „Santiago Cimadevilla und Stephen Meyer“ am Sonntag, 18. September.

  • Interaktive Skulptur : Einladung zum Spiel und „Weiterspinnen“
  • Corona-Informationen : Krefeld meldet den 286. Todesfall
  • Corona-Update : Krefeld meldet zwei weitere Todesfälle

Auf eine Besonderheit dieses Festivals macht die Krefelder Kulturbeauftragte Dr. Gabriele König aufmerksam:

Das Duo Fabián Carbone und Julia Jech geben am Mittwoch, 31. August, um 10 Uhr ein spezielles Konert für Grundschüler. Schulklassen können sich dazu anmelden. Maximal vier Klassen können dabei sein. Das Konzert findet in der Fabrik Heeder statt. 

Der Vorverkauf für die Konzerte des Festivals beginnt am 1. August, 8 Uhr. Die Tickets zu 15 Euro (erm. 8,50) können reserviert werden unter: www.krefeld.de/kartenreservierung. Oder auch unter dem Info-Telefon: 02151/86 48 48. 

Die Karten für das Schulkonzert kosten 4,50 Euro pro Kind. Zwei Begleitpersonen haben freien Eintritt. Das Konzert wird vom Förderverein des Kulturbüros unterstützt.