1. Krefeld

Elfrather See: Viel los beim Bayer-Triathlon

Elfrather See : Viel los beim Bayer-Triathlon

Bei tropischen Temperaturen ging am Sonntag der Bayer-Triathlon am Elfrather See in Krefeld über die Bühne. Wir haben einige Impressionen eingefangen...

Der Bayer-Triathlon ist eine der größten Triathlon-Veranstaltungen in NRW. Er fand bereits zum 29. Mal statt. Mit knapp 1300 Teilnehmern war die Veranstaltung ausgebucht.

Angesichts der Sommerhitze sorgten zusätzliche Getränkestände an der Laufstrecke sowie eine Dusche durch die Feuerwehr, die Wasser aus dem Elfrather See pumpte und die Aktiven damit berieselte, für angenehme Abkühlung.

Die vielen Volkstriathleten mit ihren Angehörigen und Freunden, fühlten sich sichtlich wohl bei der von der Triathlonabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen organisierten Veranstaltung.

Hier sorgten 250 ehrenamtliche Helfer für einen reibungslosen Ablauf und waren immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde. Ihnen gilt der ganz besondere Dank, da sie über drei Tage mit vollem Einsatz die Veranstaltung für alle erfolgreich gestalteten!

Aber auch die Athleten der NRW-Liga sowie die vielen Teilnehmer über die olympische Distanz waren begeistert von der guten Organisation und den Wettkampfstrecken.

Nachdem im vergangenen Jahr Dieter Hofmann, Gründer des Bayer Triathlons, mit der ältesten Staffel beim Volkstriathlon antrat, setzten sich die drei Herren für dieses Jahr das Ziel, die olympische Distanz als Staffel zu bewältigen. So schwamm Dieter Hofmann (76 Jahre) 1,5 km im Elfrather See, Peter Terheggen (75 Jahre) bewältigte 40 km Rad fahren und Erich Hilgers (79 Jahre) lief zum Abschluss zehn Kilometer. Im Ziel gab es Applaus von jüngeren Athleten und den Zuschauern für eine tolle Leistung, mit der sie einen guten zehnten Platz belegten.

Im nächsten Jahr werden dann 30 Jahre Triathlon gefeiert. Man darf gespannt sein und sollte sich bereits jetzt den 27. August 2017 vormerken. Die Anmeldung dafür ist in Kürze möglich.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Viel los beim Bayer-Triathlon 2016