1. Krefeld

Verkehrspuppenbühne der Polizei Krefeld

Verkehrspuppenbühne der Polizei Krefeld : „Nicht rennen und nicht pennen!“ – Sicher durch die Stadt mit Tom, Freddy und Lisa

Die Krefelder Polizei trifft mit ihrer Puppenbühne genau den richtigen Ton und sorgt bei den Kindern für Begeisterung.

Das darf ja wohl nicht wahr sein: Lisa hat schon wieder ihren Lieblings-Glitzerstein verloren, und jetzt liegt er mitten auf der vielbefahrenen Straße! Glück gehabt: Kurz bevor das Mädchen einfach losrennt, fällt ihm ein Spruch ein, den alle Kinder im Saal mitsprechen können: „Am Stoppstein da ist Halt, damit es dort nicht knallt. Zu beiden Seiten zweimal sehen – 1, 1, 2, 2 – und wenn dann frei ist, darf man gehen. Nicht rennen und nicht pennen!“

Lisas knuddeliger „Kollege“ auf der Bühne, die Puppe Freddy Fair, ist in Krefeld bekannt wie ein bunter Hund: Fast alle Schulkinder machen in den ersten Klassen Bekanntschaft mit der freundlichen und lustigen Symbolfigur der Initiative „Krefelder Fairkehr“. Auch hier in der Puppenbühne, die in der Linner Burgschule aufgebaut ist, fliegen Freddy gleich alle Herzen der Kinder zu.

Erzählt wird die Geschichte von Tom und Lisa, die beim Spielen an einer vielbefahrenen Straße in Schwierigkeiten geraten. Aber zuerst erklärt Nadine Habeck den Zuschauern, die sich vor Aufregung kaum auf den Stühlen halten können, dass sie heute nicht aufzeigen müssen: Reinrufen ist erlaubt! Davon machen die Kinder reichlich Gebrauch: „Nein, tu’s nicht! Das ist zu gefährlich!“ rufen sie Tom zu, der sich anschickt, eine steile Straße mit seinem Roller runterzufahren. Es kommt, wie es kommen muss: Tom landet im Krankenhaus, aber was ist mit Lisa? Sie ist nach dem Unfall einfach weggelaufen, ob das wohl richtig war? Als sich Lisa entscheidet, zu Hause alles ihrer Mutter zu erzählen und zusammen mit ihr die Polizei anzurufen, haben die Kinder auch gleich die Telefonnummern parat: „110!“ schallt es im Chor – und „112!“ für den Krankenwagen.

Für die Kinder aus den ersten Schulklassen ist die Aufführung ein großer Spaß mit Lerneffekt. 29 Krefelder Schulen haben in diesem Jahr Termine für die Verkehrsuppenbühne der Polizei gebucht. „Weitere Aufführungstermine könnten wir bei Interesse anbieten“, so Stephanie Schepers, Leiterin der Verkehrsunfallprävention bei der Krefelder Polizei. Die Aufführungen finden in der Linner Burgschule statt und dauern etwa eine Stunde. Das Theaterstück ist Teil der Initiative „Krefelder Fairkehr“ von Stadt, Polizei und Verkehrswacht Krefeld. Weitere Informationen und ein Video finden sich auf der Homepage www.krefelder-fairkehr.de