1. Krefeld

Verborgene Ecken der Stadt

Kunstevent im Schlachtgarten : Verborgene Ecken der Stadt

Zwei Teams aus Literatur, Musik und Kunst überschreiten am Samstag, 13. August, auf Einladung des Niederrheinischen Literaturhauses in der Veranstaltung „In Between“ die Grenzen der Künste:

Ab 20 Uhr verbindet im „Schlachtgarten“ an der Dießemer Straße 9 zunächst ein Krefelder Trio, bestehend aus der Lyrikerin Wienke Treblin und den Grafikdesignerinnen Monika Jagla und Katrin Mevißen, literarische Texte mit einer Mixed-Media-Installation aus Fotos, Videos und Stadtgeräuschen.

„City Stuff“ heißt ihr gut 30-minütiges Programm, mit dem sie das Publikum in die verborgenen Ecken der Stadt entführen.

Nach einer kurzen Umbaupause rauschen dann die Mönchengladbacher Literaten Jonas Jahn und Claudio Ghin zusammen mit den Musikern Adda Schade und Dom Muscat in einem Zug aus Literatur, Musik und Sound durch die Nacht.

Angeregt von der hinter dem Eventlokal „Schlachtgarten“ verlaufenden Bahnlinie wird es eine etwa 45-minütige Reise durch die Abteile, rein in die Köpfe der Menschen und raus aus dem Mund direkt ins Herz.

Das Ziel: Verschiedene Perspektiven einfangen und am Ende gut am Bahnhof, im Leben und bei sich selbst ankommen.

Der Eintritt zum „In Between“-Abend im Schlachtgarten am 13. August beträgt acht, ermäßigt sechs Euro an der Abendkasse.

Die Produktion der beiden Programme, die die Künstler eigens für diesen Abend schaffen, konnte das Niederrheinische Literaturhaus der Stadt Krefeld dank einer Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW in Auftrag geben.

Ende Oktober wird es am Rhein in Krefeld noch eine dritte „In Between“-Produktion geben, dann

mit dem Fantasy-Bestsellerautor Bernhard Hennen. Weitere

Informationen stehen unter www.nlh-krefeld.de.