1. Krefeld

Stadt kontaktierte Staatsanwaltschaft: Unregelmässigkeiten in Krefelder Testzentrum?

Stadt kontaktierte Staatsanwaltschaft : Unregelmässigkeiten in Krefelder Testzentrum?

Insgesamt 37 neue Corona-Infektionen verzeichnet der städtische Fachbereich Gesundheit mit den Meldungen von Samstag und Sonntag: 22 Fälle sind am Samstag neu gemeldet worden, 15 am Sonntag. Bisher sind somit in Krefeld 11.470 Infektionen seit Beginn der Pandemie bekannt geworden.

Die Zahl der aktuell infizierten Personen ist weiter rückläufig. Lag sie am Freitag noch bei 240, so sank sie auf 209 am Samstag und 184 am Sonntag. Genesen sind bisher nach einer Corona-Infektion 11.113 Personen. 173 Personen sind bisher in Krefeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz hat am Wochenende die 50er-Marke wieder leicht überschritten: Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt diesen Wert für Krefeld sowohl für den Samstag als auch für den Sonntag mit 50,6 an.

Im Krankenhaus liegen aktuell 16 Krefelder nach einer Corona-Infektion. Vier dieser Patienten liegen auf der Intensivstation, alle vier müssen beatmet werden. Die Gesamtzahl der Quarantänen – freiwillig oder behördlich angeordnet – ist auf 32.632 gestiegen. 52.139 Erstabstriche sind bisher vorgenommen worden, 113 davon sind offen.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) hat auch am Wochenende die Einhaltung der Coronaregeln im Stadtgebiet kontrolliert. Im öffentlichen Stadtbild kam es aufgrund der Öffnung des Einzelhandels und der Außengastronomie – unter den Bedingungen der Coronaschutzverordnung – zu einem hohen Personenaufkommen. Bußgeldbewährte Verstöße wurden lediglich am Samstagabend im Zusammenhang mit einer privaten Party festgestellt. Anlässlich einer Ruhestörung durch laute Musik wurden am Samstagabend gegen 23.30 Uhr insgesamt 15 Erwachsene und zwölf Kinder bei einer privaten Feier am Nauenweg angetroffen. Da Partys und vergleichbare Feiern weiterhin untersagt sind, wurden – mit Unterstützung der Polizei – Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen gegen die erwachsenen Teilnehmenden gefertigt. Den Gastgeber erwartet nun ein Bußgeld von 500 Euro, seine Gäste müssen ein Bußgeld von jeweils 250 Euro zahlen.

Die Stadtverwaltung hat am Wochenende Kontakt zur Staatsanwaltschaft Krefeld aufgenommen, nachdem es bei einem auch in Krefeld als Schnelltestzentrum agierenden Unternehmen in anderen Städten zu mutmaßlichen Unregelmäßigkeiten bezüglich der Anzahl an Testungen gekommen sein soll. Stadtverwaltung und Staatsanwaltschaft stehen dazu in einem engen Austausch