1. Krefeld

Union: 111 Jahre am Elften im Elften

Union: 111 Jahre am Elften im Elften

Der FC Union Krefeld feiert in der kommenden Woche mit einer großen Party unter dem Motto "Kumm loss mer fiere, nit lamentiere" sein 111-jähriges Bestehen. Kein Zufall ist das Datum: Freitag, der 11.11.


100 Jahre Jubiläum liegen zurück, bis zu den 125 ist es noch ein Stück. Doch das ist für die Verantwortlichen des Krefelder Traditionsvereins BV Union Krefeld kein Grund nicht zu feiern. Denn am kommenden Freitag, wenn im Rheinland der Karneval erwacht, feiern die Schwarz-Weißen ihr 111-jähriges Bestehen - ein echtes Schnapszahl-Jubiläum also. "Da auch einige Mitglieder sehr mit dem Karneval verbunden sind, hat sich dieses Datum einfach angeboten", erklären die Verantwortlichen.

Union: 111 Jahre am Elften im Elften
Foto: Union Krefeld

Ab 19.11 Uhr geht es im Gartenbauverein Süd los, direkt in der Nachbarschaft der heimischen Platzanlage. DJ Holger wird für das musikalische Programm sorgen und auch das Krefelder Prinzenpaar wird auf eine Stippvisite vorbeischauen. "Für einen Gast haben wir aber eine besondere Überraschung", so die Verantwortlichen. Er oder Sie kann eine eine Karte für ein besonderes Highlight gewinnen. "Dort werden auch Fernsehkameras zugegen sein, mehr können wir nicht verraten."

Neben Tischtennis und Damengymnastik bestimmt der Fußball das Vereinsgeschehen. Und das, zumindest in der Vergangenheit sehr erfolgreich. Den sportlichen Höhepunkt des aktuell in der Kreisliga A spielenden Klubs erlebten die Mitglieder, Fans und Freunde in den 50er Jahren, als Union Krefeld nach einem 4:0-Erstrundensieg gegen Eintracht Braunschweig das Achtelfinale erreichte, wo man Alemannia Aachen mit 2:4 (2:2) nach Verlängerung unterlag.

INFO Für die Party zum 111-Jährigen sind noch Karten erhältlich. Für 11 Euro kann man sie am Sportplatz Reinersweg oder in der "Kantine" des Gartenbauvereins erwerben.