1. Krefeld

Gestohlene Kennzeichen: Unbeabsichtiger Schuss aus Dienstwaffe bleibt in Auto stecken

Gestohlene Kennzeichen : Unbeabsichtiger Schuss aus Dienstwaffe bleibt in Auto stecken

Bei der Sicherung eines Chryslers hat sich heute Vormittag auf der Hubertusstraße ein Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizisten gelöst. Die Kugel blieb im Auto stecken. Der Fahrer des Wagens wurde festgenommen.

Um 10.52 Uhr wurde die Polizei zum Westwall gerufen, weil dem Ordnungsdienst ein parkender Chrysler Voyager aufgefallen war.

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass an dem Fahrzeug gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Die Beamten observierten das Fahrzeug, bis schließlich um 11:10 Uhr ein Mann in den Wagen stieg und losfuhr.

Ein Funkstreifenwagen und ein ziviler Einsatzwagen der Polizei stoppten den Chrysler auf der Hubertusstraße.

Die Beamten wollten den Mann festnehmen und sicherten ihn dazu außerhalb des Fahrzeugs. Während der Sicherung des Mannes setzte sich der Chrysler rückwärts in Bewegung.

Um zu verhindern, dass der Wagen unkontrolliert in den Straßenverkehr rollte, griff einer der Polizeibeamten in das Fahrzeuginnere um die Handbremse anzuziehen.

Dabei löste sich ein Schuss aus der Dienstwaffe des Beamten, das Projektil blieb im Innenraum des Wagens stecken. Verletzt wurde niemand.

Bei dem Fahrer handelt es sich um einen 30-jährigen Mann aus Troisdorf, der zum Tatzeitpunkt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Außerdem hat er noch eine mehrmonatige Bewährungsstrafe offen.

Er wurde vorläufig festgenommen und in das Polizeigewahrsam gebracht. Es wird derzeit geprüft, ob er am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt wird. Die Ermittlungen dauern an.