1. Krefeld

UdU: Tempo 20 kommt doch

UdU: Tempo 20 kommt doch

Wie die Stadt Krefeld am Montag auf Nachfrage des Stadt Spiegel mitteilte, wird das viel diskutierte Tempo-Limit am Ostwall von 10 km/h auf 20 km/h angehoben. Die entsprechenden Hinweisschilder folgen bald.

"Tempo 10 ist am Ostwall definitiv machbar." Fast auf den Tag genau sieben Monate ist es her, dass Norbert Goertz-Gorr, Straßenverkehrsamts-Abteilungsleiter, die Geschwindigkeitsbegrenzung im Haltestellenbereich UdU verteidigte.

Trotz zahlreicher Bürger-Beschwerden hielt die Stadt am Tempo 10-Limit auf dem Teilstück des Ostwalls fest. Für 4500 Euro wurde eine meist grimmig schauende "Smiley-Anlage" installiert. Zudem sollten Piktogramme auf dem Asphalt die Autofahrer sensibilisieren.

Nun aber kommt die Rolle rückwärts. Bereits seit der vergangenen Woche ist die "Smiley-Anlage" demontiert. "Aufgrund der gemachten Erfahrungen hat sich die Stadtverwaltung in Abstimmung mit Stadtwerken und Polizei entschlossen, die im Umfeld (Königstraße/Rheinstraße) bereits etablierten Geschwindigkeitsbegrenzungen von 20 km/h auch im Haltestellenbereich am Ostwall umzusetzen", erklärte Stadtsprecher Manuel Kölker auf Nachfrage unserer Zeitung.

Weiter sagt er: "Die entsprechenden Änderung der Beschilderung und die Ummarkierung auf 20 km/h-Piktogramme sollen in Abhängigkeit der Witterung in Kürze erfolgen."