1. Krefeld

Dirk und Steffi Steinmetz werden das neue Prinzenpaar von Krefeld: „Tierisch jeck“ mit Karnevalsgen

Dirk und Steffi Steinmetz werden das neue Prinzenpaar von Krefeld : „Tierisch jeck“ mit Karnevalsgen

Dirk und Steffi Steinmetz werden in der kommenden Session der Jecken der Stadt Krefeld als Prinzenpaar anführen. Das Motto steht auch schon fest: „Krie-ewel - Tierisch jeck“.

Es ist eine jecke Liebesgeschichte, die auf dem karnevalistischen Thron gipfelt: Das designierte Prinzenpaar der Stadt Krefeld lernte sich vor zwei Jahrzehnten während der fünften Jahrezeit kennen, verliebte sich einige Zeit später und wird 2024 als närrische Regenten antreten. Dirk III. und Steffi I. - mit bürgerlichen Namen Steinmetz - erfüllen sich nach eigener Aussage einen „Kindheitstraum“. Dass sie diesen nun gemeinsam leben werden, „macht die ganze Sache noch viel schöner“, sagt der Prinz bei der Vorstellung im Rathaus.

Die künftigen Regenten sind in der hiesigen Karnevalsszene „bekannt wie ein bunter Hund“, sagte Oberbürgermeister Frank Meyer, der einmal mehr die „herausragende Bedeutung des Karneval“ hervorhob. „Brauchtum ist wie der Kit, der eine Gesellschaft zusammenhält.“ Während Dirk III. unter anderem bereits zweimal Adjutant der Prinzessin war (2011/2013), seit 2002 Mitglied der Westgarde und seit 2014 Mitglied der KG Grün-Weiß Grönland ist, tanzte Steffi I. bereits im Alter von gerade einmal vier Jahren als Mariechen der Garde Blau-Weiß durch die Säle. Die 39-Jährige ist Vorstandsmitglied der KK Stahldorf sowie Mitglied der Rosa Jecken, der Tanzgarde Krefeld-Stahldorf/GKG Uzvögel sowie der KG Grün-Weiß Grönland.

Der Lagerist und die Restaurantfachfrau teilen aber nicht nur die Liebe für den Karneval, sondern auch für den Krefelder Zoo. Als Mitglied der Zoofreunde wollen sie während der jecken Tage unter anderem für die Zooschule Geld sammeln.

Der Präsident des Comitees Crefelder Carneval (CCC), Peter Bossers, ist „stolz, dass ihr es jetzt macht“. Schließlich war er es, der dem designierten Prinzen nach seinem Eintritt in die Westgarde 2022 das „karnevalistische Laufen beigebracht“ hat.

Eine ausführlichen Bericht finden Sie in der kommenden Ausgabe des Extra-Tipp am Sonntag.