1. Krefeld

Zahlreiche Bereiche für Kinder und Jugendliche geplant: Stadtwald-Spielplatz soll bis Ostern fertig sein

Zahlreiche Bereiche für Kinder und Jugendliche geplant : Stadtwald-Spielplatz soll bis Ostern fertig sein

Im Krefelder Stadtwald soll bis Ostern ein wahres Spiele- und Erlebnisparadies für Kinder und Jugendliche entstehen. Moderne Geräte und zahlreiche Sport- und Bewegungsmöglichkeiten sollen geschaffen werden. Aufenthaltsbereiche runden das „Leuchtturmprojekt“ ab.

  „Wenn die Geräte auf den Spielplätzen älter sind als man selbst, dann besteht Handlungsbedarf“, sagte Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer bei der Vorstellung der Pläne zum neuen Stadtwald-Spielplatz augenzwinkernd. Viele der vorhandenen Spielgeräte und -angebote waren überaltert, sanierungsbedürftig und wurden teilweise abgebaut. Spezielle Angebote für Jugendliche fehlten gänzlich. Aus diesem Grund wurde bereits 2019 ein Neubau beschlossen, der nun in die heiße Phase geht. Die Erdarbeiten laufen auf Hochtouren, bis Ende Februar sollen dann auch die neuen Geräte eines Spezialherstellers ESF aus dem Emsland angeliefert werden. „Unser Ziel ist es, dass der Spielplatz bis Ostern fertiggestellt ist“, erklärte Andreas Horster, Vorstand des Kommunalbetriebs Krefeld.

Doch auf was genau dürfen sich die jungen Krefelder - aber sicherlich auch deren Eltern - freuen? Das Areal wird in drei neugestaltete Bereiche aufgeteilt.

Der Spielplatz im Stadtwald umfasst einen „Niedrigkletterseilparcours“ im Wald, den „Spielplatz mit Schaukel-Meile und Klettermikado“ sowie einencKleinkinderbereich mit Wasserspielplatz. Ebenso wird der angrenzende Uferbereich am Stadtwaldweiher überarbeitet. Die Planung ermöglicht ein abgestimmtes Spiel-und Erlebniskonzept für diverse Altersgruppen von circa 0 bis 16 Jahren. Die westlich gelegene neue Seilbahn ist eine weitere Spielattraktion.

Die beiden Jugendbereiche bieten älteren Kindern und jungen Erwachsenen die Möglichkeit neue Spiel-und Bewegungsmöglichkeiten im Stadtwald zu erleben. Neben der Schaffung von attraktiven Spielmöglichkeiten sind individuelle Möglichkeiten vorhanden um Volleyball-oder Badmintonnetze sowie Slacklines zu nutzen. Diverse Sitz-und Aufenthaltsbereiche runden das Angebot für diese Altersgruppen ab. Die Jungenbereiche erhalten Tischtennisplatten, Balltrichter, einen Unterstand sowie ein Spielgerä-tecontainer mit Freispielausstattung, die viele Spielnutzungen ermöglichen.

Übrigens: Großen Wert legten die Planer um Landschaftsarchitektin Dr. Simone Schüllner vom Fachbereich Umwelt, dass auch gehandicapte Kinder das neue Freizeitangebot im Stadtwald uneingeschränkt nutzen können.

OB Frank Meyer lobte die „Teamarbeit“ bei der Planungen. Schließlich wurden 240 Kinde rund Jugendliche sowie deren Eltern in den Prozess eingebunden. Ihre Wünsche und Anregungen flossen in die Entwicklung des Projektes mit ein.

  • Kündigen das große Krefelder Stadtjubiläum an:
    Krefeld feiert 650 Jahre Stadtrecht : Auf ins Jubiläumsjahr 2023
  • Stellten die „Blackout“-Pläne vor (von links):
    Stadt stellte Pläne für den Ernstfall vor : Krefeld ist für Blackout gerüstet
  • Nach Betriebsversammlung : Kaufhof Krefeld hat wieder geöffnet

Entgegen der ersten Kostenschätzung (rund 500 000 Euro), wird die Neugestaltung circa 920 000 Euro kosten. Die Fördersumme liegt bei 450 000 Euro.