1. Krefeld

Corona-Update am Montag: Stadt meldet: Verstorbener war Mitte 30 und ungeimpft

Corona-Update am Montag : Stadt meldet: Verstorbener war Mitte 30 und ungeimpft

Ein neuer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus ist am Wochenende dem städtischen Fachbereich Gesundheit gemeldet worden. Die Person war rund 35 Jahre alt, litt nicht unter Vorerkrankungen und war ungeimpft.

220 Todesfälle hat es bisher in Krefeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gegeben. Die Gesamtzahl bestätigter Corona-Infektionen in Krefeld ist am Montag, 17. Januar (Stand: 0 Uhr), im Vergleich zum Vortag um 156 gestiegen. Der städtische Fachbereich Gesundheit hat bisher seit Beginn der Pandemie insgesamt 22.523 Corona-Infektionen gemeldet. Genesen sind inzwischen 20.279 Personen, 168 neu seit dem Vortag. Als aktuell infiziert gelten 2.024 Personen, am Vortag waren es 2.036 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, liegt für Krefeld nun bei 668,7 (Vortag 646,3). In Krefelder Krankenhäusern liegen aktuell 26 Personen aus Krefeld nach einer Corona-Infektion, fünf von ihnen auf der Intensivstation. Eine Person muss künstlich beatmet werden.

Neue Corona-Fälle werden aus Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Schulen gemeldet. In folgenden Fällen waren häusliche Absonderungen von engen Kontaktpersonen nötig: Einen Fall melden jeweils die Grundschule an der Burg, die Jahnschule, die Paul-Gerhardt-Schule, die Grundschule Krähenfeld, die Bismarckschule, die Mosaikschule (Standort Felbelstraße), die Schönwasserschule, die Gesamtschule Oppum und die Albert-Schweitzer-Realschule. Zwei neue Infektionen sind jeweils in der Südschule, der Josefschule und der Robert-Jungk-Gesamtschule bekannt geworden. Jeweils drei Fälle sind an der Kita Kurfürstenstraße, der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule, der Sollbrüggenschule, der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule und dem Berufskolleg Kaufmannsschule bekannt geworden. Vier neue Fälle gibt es an der Montessori-Gesamtschule.

Es gibt darüber hinaus weitere Fälle an Kitas und Schulen ohne die Notwendigkeit von häuslicher Absonderung von Kontakten. Jeweils einen solchen Fall melden die Kita Westwall, die Kita Märklinstraße, die Kita Hohenzollernstraße, die Kita Krützboomweg, die Kita Grevenbroicher Straße, die Kita St. Anna, die Kita Am Talring, die Kita Remscheider Straße, die Kita St. Gertrudis, die Südschule, die Schönwasserschule, die Montessori Gesamtschule, die Von-Bodelschwingh-Schule, die LVR Gerd-Jansen-Schule, die Albert-Schweitzer-Realschule, das Gymnasium Fabritianum, das Ricarda-Huch-Gymnasium, die Gesamtschule Uerdingen und die Gesamtschule Kaiserplatz. Jeweils zwei Fälle wurden in der Kita Maria Himmelfahrt, der Edith-Stein-Schule, dem Hannah-Arendt-Gymnasium, der Kita Maria Waldrast, der Robert-Jungk-Gesamtschule und dem MSM-Gymnasium bekannt. Drei Fälle melden jeweils die Freie Waldorfschule, die Kita Niederbruchstraße, der Waldorfkindergarten Kreuzbergstraße, die Kita Kreuzweg, die Mariannenschule und das Berufskolleg Kaufmannsschule. Vier Infektionsfälle sind in der Kita am Kinderhort, in der Kita Kreuzweg, im Waldorfkindergarten Kaiserstraße und im Gymnasium Am Moltkeplatz entdeckt worden. Fünf Fälle verzeichnen jeweils die Kita Am Kempschen Weg, die Kita Cäcilienstraße und das MSM-Gymnasium. Sechs Fälle wurden im Montessori-Kinderhaus St. Stephan und im Berufskolleg Vera Beckers bekannt. Acht Fälle melden das Berufskolleg Glockenspitz und die Kita Kastanienstraße. Zwölf Fälle gibt es an der Kita Prinzenbergstraße.

  • Die Martinszüge in Krefeld bis zum 19. November : Insgesamt 55 Züge angemeldet
  • Die geehrten Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor
    Tolles Ergebnis : Beim Stadtradeln sind alle Gewinner
  • Landesverkehrsminister Oliver Krischer (Mitte) und die
    Schulradeln NRW : Grundschule Eick gewinnt doppelt

Termine sowohl für das Impfzentrum Seidenweberhaus wie auch die Helios-Impfzentren sind erhältlich unter www.krefeld.de/impftermin. In dieser Woche steht der Impfbus am Dienstag, 18. Januar, auf dem Rewe-Parkplatz an der Magdeburger Straße in Gartenstadt. Die weiteren Termine: Globus-Parkplatz Hafelsstraße in Oppum (19. Januar), Bauhaus-Parkplatz Mevissenstraße am Inrath (20. Januar) und vor dem Helios-Klinikum in Hüls (21. Januar). Im Bus sind jeweils von 9 bis 15 Uhr Erst-, Zweit- und Drittimpfungen ohne Termin möglich.

Das Medi-Mobil als Hilfsangebot für Bedürftige hat bei einer Fahrt am 14. Januar hilfebedürftige Personen geimpft. Dabei wurden verschiedene Orte wie das Café Pause, das Obdach Krefeld an der Feldstraße, die Notschlafstelle am Lutherplatz und der Theaterplatz angesteuert. Bereits im Dezember hatte es eine solche Extrafahrt nur für die Verteilung von Impfstoff gegeben.

Neue Regelungen auf Landesebene bezüglich Quarantäne und Freitestung sind am Wochenende festgelegt worden. Auch ist dort festgehalten, in welchen Fällen aktuell 2G angewendet wird und für wen dies gilt. Alle Informationen dazu sind auf der Internetseite des Landes NRW unter der Adresse https://www.land.nrw/corona abrufbar