1. Krefeld

Corona-Übersicht am Donnerstag: Stadt Krefeld: Verstorbene waren 35 und 80 Jahre alt

Corona-Übersicht am Donnerstag : Stadt Krefeld: Verstorbene waren 35 und 80 Jahre alt

Zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie meldet der städtische Fachbereich Gesundheit. Eine Person starb im Alter von rund 35 Jahren. Zum Impfstatus liegen bei dieser Person keine Angaben vor, Vorerkrankungen sind nicht bekannt.

Eine zweite Person verstarb im Alter von rund 80 Jahren, war vorerkrankt und nicht geimpft. Insgesamt 240 Personen sind in Krefeld bisher im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorben.

285 neue Corona-Infektionen im Vergleich zum Vortag verzeichnet der städtische Fachbereich Gesundheit am Donnerstag, 3. März (Stand: 0 Uhr). Bisher hat der Fachbereich insgesamt 41.642 Corona-Infektionen gemeldet. Genesen sind inzwischen 38.814 Personen, 319 neu seit dem Vortag. Als aktuell infiziert gelten somit 2.588 Personen, am Vortag waren es 2.624 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, liegt nun bei 653,8 (Vortag: 675,4). In Krefelder Krankenhäusern liegen aktuell 30 Personen aus Krefeld nach einer Corona-Infektion, zwei von ihnen auf der Intensivstation. Diese zwei Personen müssen dort künstlich beatmet werden.

Neue Fälle gibt es auch wieder in Schulen und Kindertageseinrichtungen (Kitas). Insgesamt 107 Fälle sind von den Schulen gemeldet worden. Die Kitas melden 26 neu bekannt gewordene Infektionen.

Dienstags und donnerstags sind im Impfzentrum Seidenweberhaus nun auch Novavax-Impfungen ohne Termin und ohne Priorisierung möglich. Die Stadt Krefeld kann ab sofort allen Bürgern eine Impfung mit dem Impfstoff Nuvaxovid von Novavax anbieten. Das Land NRW hat einen entsprechenden Erlass an die Kommunen veröffentlicht. Es bedürfe keiner Priorisierung mehr, da die verfügbaren  Mengen an Impfstoff ausreichend seien, teilt das Land mit. Auch könnten die Kommunen den Impfstoff den Arztpraxen sowie Krankenhäusern zur Verfügung stellen. Der Novavax-Impfstoff ist allerdings bisher nicht zur Auffrischungsimpfung zugelassen.

Alle weiteren Impfungen im Seidenweberhaus sind ebenfalls ohne vorherige Terminvergabe möglich. Die Impfung ist kostenlos, Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen (vierte Impfung für bestimmte Gruppen) werden angeboten. Der Impfbus ist auch am Freitag in Krefeld unterwegs: Er fährt zum Parkplatz am Zoo/Bockum(Freitag, 4. März, 11 bis 16 Uhr). Eine tägliche Übersicht aller Impfangebote in Krefeld findet man auf der Seite http://www.krefeld.de/impfzentren-in-krefeld.

  • Zwei Verletzte : Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person
  • Brand in der Innenstadt : Vermisste Person wieder da - 150 Einsatzkräfte waren vor Ort
  • Stettiner Straße : Brand eines Ethanolkamins

In einer neuen Coronaschutzverordnung hat das Land NRW weitere Lockerungen festgelegt. So haben ab 4. März auch nicht immunisierte Personen mit gültigem negativem Testnachweis wieder Zugang zu Gastronomie, Kultureinrichtungen und Sportangeboten. Clubs und Diskotheken sowie vergleichbare Einrichtungen dürfen ab 4. März wieder öffnen. Der Besuch ist nur für immunisierte Personen möglich, die zusätzlich über einen aktuellen negativen Testnachweis verfügen (2G-Plus).

Eine Maskenpflicht besteht nicht. Für Volksfeste, vergleichbare

Freizeitveranstaltungen und Feiern mit Tanz wie Hochzeits- und Geburtstagsfeiern gilt ebenfalls weiterhin 2G-Plus. Weitere Details teilt das Land auf der Website https://www.land.nrw/corona mit.