1. Krefeld

Krefeld: SPD-Chef Meyer schlägt 24-Stunden-Kita vor

Krefeld : SPD-Chef Meyer schlägt 24-Stunden-Kita vor

Krefelds SPD-Chef Frank Meyer bringt eine Tag- und Nacht geöffnete Kita für Kinder von Eltern, die z.B. alleinerziehend sind und im Schichtdienst arbeiten, ins Spiel. Er verweist auf ein entsprechendes Projekt in Essen.

"Die Politik darf die Augen vor der Realität nicht verschließen. Wenn in einer Gesellschaft zunehmend zwei Elternteile berufstätig sein müssen oder als Alleinerziehende Unterstützung brauchen, weil sie sonst dem Beruf nicht nachgehen können, dann brauchen wir Einrichtungen, die diesen Umständen gerecht werden", sagt Meyer, der ehrenamtlicher Bürgemreister und OB-Kandidat seiner Partei ist..

Blick aufs Bistum Essen — Lob für Bischof Overbeck

Frank Meyer hält bei der Diskussion um eine solche Einrichtung nichts von weltanschaulichen Grabenkämpfen, sondern setzt auf den pragmatischen Willen aller gesellschaftlichen Gruppen und lobt das Beispiel Bistum Essen, das sich jetzt für 24-Stunden-Kitas stark macht.

"Ich bin sehr dankbar, dass der Bischof von Essen, Franz-Josef Overbeck, angekündigt hat, selbst zwei 24-Stunden-Kitas zu errichten. Das zeigt, dass die Kirche, ganz im Gegensatz zu vielen konservativen Stimmen, die veränderten Lebensrealitäten wahrnimmt und auf diese reagiert. Nur, wenn wir gesellschaftlich einen Konsens über die Notwendigkeit einer optimalen Kinderbetreuung in allen Lebenslagen schaffen, werden die Anerkennung von Familie und der Wert, den sie für die Gesellschaft darstellt, wieder in den Mittelpunkt gerückt. Im Bistum Essen wird gerade diesbezüglich ein großer Schritt gemacht", sagt Meyer.

Er sieht Handlungsbedarf besonders am Wochenende und in den Abendstunden. "Die Öffnungszeiten im Einzelhandel haben sich grundlegend verändert. Der Bedarf nach zuverlässiger Kinderbetreuung gerade an einem Samstag steigt stetig".