1. Krefeld

Siegerin beim Vorlesewettbewerb in Hüls

Siegerin beim Vorlesewettbewerb in Hüls

Der bundesdeutsche Vorlesewettbewerb wurde auch in der Hülser Gesamtschule ausgetragen.

Auch in diesem Jahr wetteiferten in der Hülser Gesamtschule alle Sechstklässler um den ersten Platz beim Vorlesewettbewerb ihres Jahrgangs.

Der Vorlesewettbewerb ist ein bundesweiter Wettbewerb des Deutschen Buchhandels unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck. Er zählt zu den größten Schülerwettbewerben und zielt darauf ab die Leselust der jungen Menschen zu fördern.

Bewertet wird das Vorlesetalent in den Kategorien Textverständnis, Textgestaltung und Lesetechnik.

Gelesen wird zunächst 3 bis 5 Minuten lang aus einem selbstgewählten Jugendroman; im Anschluss muss noch ein unbekannter Text bewältigt werden.

Die Klassengemeinschaften ermitteln den Klassensieger. Diese müssen dann noch einmal vor einer Jury ihr Können beweisen, damit der Schulsieger gefunden wird.

Im Dezember war es dann soweit und die Klassenbesten traten zum Schulentscheid vor der Jury an. Diese bestand aus der Deutschlehrerin Vanessa Sikorski und den Oberstufenschülern Piet Ehlers und Fabian Kloß.

Als strahlende Siegerin ging in Hüls Kaimi Fohrer (Klasse 6C) hervor.

Sie wird nun gemeinsam mit dem Sieger aus der Dependance Kerken-Aldekerk Marc Spandick (6F) die Schule beim Stadtentscheid vertreten. Da heißt es für die Hülser: Daumen halten.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)