1. Krefeld

Aufmerksame Sparkassenmitarbeiterin informierte die Polizei: Seniorenbetrug über Whatsapp

Aufmerksame Sparkassenmitarbeiterin informierte die Polizei : Seniorenbetrug über Whatsapp

Betrüger sind mit einer speziellen Variante des Enkeltricks über einen Messenger-Dienst gescheitert - dank einer aufmerksamen Sparkassenmitarbeiterin.

Am Dienstag (1. März 2022) gegen 14:15 Uhr erhielt eine 79-jährige Frau eine WhatsApp-Nachricht von einer unbekannten Rufnummer. Darin schrieb der vermeintliche Enkel der Seniorin, er habe sein Handy verloren und nun eine neue Telefonnummer. Er bat sie, umgehend einen vierstelligen Geldbetrag zu überweisen. Die Seniorin machte sich daraufhin auf den Weg zur Sparkassenfiliale. Eine Mitarbeiterin wurde misstrauisch und ließ sich den WhatsApp-Textverlauf von der Krefelderin zeigen. Weil dieser ihr Misstrauen noch verstärkte, informierte sie die Polizei. So konnte die Seniorin vor einem Schaden bewahrt werden.