1. Krefeld

Seidenweberstraße: Fahnder durchsuchen Problemimmobilie

Fahnder durchsuchen Problemimmobilie an der Seidenweberstraße : Erhebliche Brandschutzmängel und 31 „Bewohner“ zu viel angemeldet

Die Krefelder Polizei, die Steuerfahndung aus Düsseldorf und die Stadt Krefeld haben am Mittwoch eine Problemimmobilie auf der Seidenstraße kontrolliert. Sie gingen damit wiederholten Beschwerden aus der Nachbarschaft nach.

Von Seiten der Stadt Krefeld waren der Fachbereich Bauaufsicht, der Fachbereich Migration und Integration, der Kommunale Ordnungsdienst und die Berufsfeuerwehr an der Durchsuchung beteiligt. In der Zeit zwischen 6 und 8 Uhr ging es dabei unter anderem um die Überprüfung der dort anwesenden Menschen sowie um bauliche Aspekte und Brandschutzmängel.

Zudem kontrollierten Mitarbeiter der Stadt Krefeld, ob sich Personen illegal in den Gebäuden aufhalten. In dem Haus konnten sieben Personen angetroffen werden. Aufenthaltsrechtliche Verstöße wurden bei der Kontrolle nicht festgestellt. Weitere 31 Personen, die laut Einwohnermelderegister hier gemeldet sind, aber nach Aussage der anwesenden Bewohner nicht mehr im Objekt leben, werden von Amts wegen abgemeldet.

„Das Haus wird zur Unterbringung von Arbeitskräften genutzt. Diese Nutzung widerspricht jedoch der Baugenehmigung als Wohngebäude“, teilt die Polizei mit. Der Fachbereich Bauaufsicht habe daher ein ordnungsbehördliches Verfahren eingeleitet. Hiermit werde unter anderem die aktuelle Erlasslage der Landesregierung umgesetzt, die für bessere Wohnverhältnisse in Gemeinschaftsunterkünften sorgen soll.

Die Wohnung im 3. Obergeschoss und im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses, der Flügelanbau und ein weiterer Raum wiesen erhebliche Brandschutzmängel auf. Deren weitere Nutzung wurde untersagt.

Im Rahmen des Präsenzkonzeptes Innenstadt werden Polizei und Stadt Krefeld auch zukünftig weitere Kontrollen sogenannter Problemimmobilien durchführen.