Bürgestiftung organisiert Schwimmkurs : Pfiffige Kids legen Seepferdchen ab

Die Bürgerstiftung führt wieder einen Schwimmkurs für Grundschulkinder durch. Eine Förderung dieser wichtigen Kulturtechnik ist auch in Krefeld dringend erforderlich.

Einen Schwimmkurs für Dritt- und Viertklässler hat die Bürgerstiftung mit finanzieller Unterstützung von Intersport Borgmann im Becken des SV Krefeld 72 an der Palmstraße organisiert.


Bereits im achten Jahr konnten hier rund 25 Kinder, die sonst wenig Möglichkeiten gehabt hätten, schwimmen zu lernen, ihr Seepferdchen-Abzeichen bzw. den Frosch ablegen.


Die Aktion ist von hohem Wert. Schließlich können nach Erhebungen rund 35 Prozent der Grundschüler heutzutage nicht schwimmen. In diesem Zusammenhang bedauert SVK-Vorsitzender Werner Gottschalk besonders, dass die für Schulen reservierte Wasserfläche in den öffentlichen Bädern zur Hälfte gar nicht genutzt werde.


Dabei gehört das Schwimmen zu den Kulturtechniken, die im Notfall lebensrettend sein können. Ganz davon abgesehen, dass Schwimmen viel Spaß macht. Die Kinder jedenfalls, die beim Schwimmkurs mitmachen, können gar nicht schnell genug ins Wasser kommen. Stolz präsentieren sie dem Fotografen ihr Seepferdchen-Abzeichen, das sie als selbstständige Schwimmer auszeichnet.


Das Training im Becken des SVK leitete Schwimmlehrerin Nicole Hoppe, die dafür eigens ihre Rückkehr auf die Nordseeinsel Langeoog verschob. Ihr zur Seite standen die beiden Wasserball-Jugendlichen Mika und Moritz, die sich ebenfalls mit Eifer den Kindern widmeten.