1. Krefeld

33. Auflage am 21. August : Rückkehr des E-See-Triathlons

33. Auflage am 21. August : Rückkehr des E-See-Triathlons

Am 21. August feiert Krefeld die Rückkehr des Covestro-Triathlons am Elfrather See. Der SC Bayer 05 Uerdingen rechnet mit 1000 Athleten, die in den verschiedenen Wettbewerben starten werden. Es gibt einige Neuerungen.

Wenn eine Sportveranstaltung in Krefeld Tradition hat, dann der Triathlon am Elfrather See. Mit der Premiere am 28. August 1988 - damals nahmen 300 Athleten teil - startete eine einmalige Erfolgsgeschichte. Die Veranstaltung entwickelte sich stetig weiter und wurde schließlich mit bis zu 1.600 Teilnehmern und über 10000 Zuschauern zu Krefelds größter Sportveranstaltung. Vor allem die Streckenführung mit dem Schwimmen im Elfrather See, Radfahren auf dem voll gesperrten Autobahnzubringer, dem Laufen am See, der zentral liegenden Wechselzone und einem Rahmenprogramm für Jung und Alt machten den Triathlon in den vergangenen drei Jahrzehnten zu einem besonderem Erlebnis für Zuschauer und Teilnehmer.

Nach zweijähriger Corona-Pause wollen die Verantwortlichen des SC Bayer 05 Uerdingen am 21. August wieder durchstarten. Dieter Hofmann,  Gründer des E-See-Triathlons und ehemaliger Vorsitzender des Stadtsportbundes, ist natürlich wieder mit im Boot und verrät voller Vorfreude: „Wir haben uns ein neues Konzept ausgedacht, um das Event für die Teilnehmer, aber auch die Zuschauer noch attraktiver zu machen.“

Der Schwimmstart wird künftig nicht mehr auf der „Cafe-Seite“ erfolgen. „Dank der Ruderer haben wir auf der gegenüberliegenden Seite nun zwei neue Treppen zum Einstieg ins Wasser“, berichtet Hofmann. Auf den längeren Distanzen werden die Schwimmer zur „Halbzeit“ aus dem kühlen nass steigen, um wenige Meter entfernt erneut einzutauchen. „Das ist für die Zuschauer spannend.“ Auch der Zielbereich wird verlegt und erweitert.

Neu ist auch das „Team Relay“, bei der vier Teilnehmer als Gruppe antreten und nacheinander einen „kleinen“ Triathlon (200 Meter Schwimmen, 10 Km Radfahren, 2,5 Km Laufen) absolvieren.

Bei der 33. Auflage werden natürlich auch wieder die gewohnten Wettbewerbe (Kurz-, Sprint-, Volks-, Schnupper-Triathlon) für Leistungs- und Breitensportler sowie eine Schnupperstaffel (drei Starter bewältigen jeweils eine Teildisziplin) angeboten.

Dieter Hofmann und der SC Bayer werben dafür, dass sich möglichst viele Sportvereine aus Krefeld anmelden und beteiligen.

Weitere Infos und Anmeldungen unter www.scbayer05.de.