1. Krefeld

Jugend forscht: Regionalsieger aus Krefeld und Kempen

Jugend forscht : Regionalsieger aus Krefeld und Kempen

Im Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ konnten die Nachwuchswissenschaftler aus Krefeld und dem Kreis Viersen wieder mehrere Preise abräumen.

Im Fachgebiet „Arbeitswelt“ setzten sich zwei Schüler des Berufskollegs Uerdingen gegen die Konkurrenz durch: Sie überzeugten die Jury mit ihrem Projekt, in dem sie untersuchten, ob die von der Landesregierung für Klassenzimmer empfohlene Lüftungsmethode tatsächlich die beste ist. Florian Eulitzer (18) und Nicolás Horn Ruiz (19) konnten dies mit aufwändigen Messmethoden bestätigen und erhielten dafür im Rahmen der digitalen Preisverleihung einen ersten Preis im Regionalwettbewerb.

Der 18-jährige Lukas Weghs aus Kempen – im vergangenen Jahr Bundessieger mit seinem selbst entwickelten neuronalen Netzwerk – konnte erneut einen großen Erfolg verbuchen: Als Regionalsieger erhielt er einen Sonderpreis für das beste interdisziplinäre Projekt im Fachgebiet „Geo- und Raumwissenschaften“. Er möchte seine Technologie, mit der man Exomonde detektieren kann, auch auf den Bereich der Medizin anwenden, um beispielsweise Lungenentzündungen auf Röntgenbildern zuverlässig diagnostizieren zu können.

Innerhalb eines Tages hatte die regionale Jury unter Federführung der Unternehmerschaft Niederrhein in 123 Videokonferenzen mit den Arbeiten von insgesamt 217 Kindern und Jugendlichen bewertet.

Die Regionalsieger haben sich nun automatisch für den Landeswettbewerb qualifiziert, der vom 4. bis zum 6. April in einem Onlineformat stattfindet.