1. Krefeld

Raumnot bei „Grefrath hilft“

Raumnot bei „Grefrath hilft“

Seit 2015 hat es sich die Initiative "Grefrath hilft" zur Aufgabe gemacht, vor allem Flüchtlinge mit dem Nötigsten zu versorgen und ihnen eine Perspektive zu bieten. Doch jetzt werden dringend neue Räume benötigt, da die ehemaligen Schulpavillons an der Sekundarschule Grefrath im Januar abgerissen werden

"Wir haben keine besonderen Ansprüche. Strom sollte vorhanden sein und vielleicht eine Toilette für die Helfer. Aber im Grunde sind wir froh, wenn wir überhaupt etwas Neues finden", sagt Eckhard Klausmann von "Grefrath hilft". Bisher ist er mit seiner ehrenamtlichen Initiative in den alten Pavillons hinter der Sekundarschule Grefrath zu Hause. Doch diese werden Mitte Januar abgerissen. Die Uhr tickt also.

"Wir haben in den vergangenen sechs Wochen versucht durch unser Netzwerk eventuell Ersatz zu finden, was uns leider aber bisher nicht gelungen ist. Da wir eine ehrenamtliche Initiative sind, können wir leider auch keine Miete zahlen".
Bis zu 70 Bedürftige, meist Flüchtlinge, nehmen das Angebot der ehrenamtlichen Mitarbeiter einmal in der Woche in Anspruch.

"Unsere Hilfe und Unterstützung beschränkt sich aber nicht nur auf Flüchtlinge, auch Deutsche kommen zu uns. Wir helfen allen Menschen, die es nötig haben", stellt Klausmann fest. Vor allem Haushaltswaren und Bekleidung werden ausgegeben, das komplette Angebot setzt sich aus Spenden und der Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung zusammen.

Auf die hofft Klausmann auch jetzt. "Sollten wir keine neuen Räume finden, dann müsste 'Grefrath hilft' seine Arbeit einstellen." Das wäre vor allem für die Bedürftigen ein Desaster, hat sich das Engagement über die Jahre doch immer vergrößert. Eine Fahrradwerkstatt wurde etabliert und auch eine Jobbörse hat es schon gegeben. "Wir wollen den Menschen weiterhin eine Perspektive geben."

INFO Wer Räumlichkeiten im Raum Grefrath, Oedt oder Mülhausen zur Verfügung hat, kann sich direkt mit Eckhard Klausmann unter 0171—8004074 in Verbindung setzen.