1. Krefeld

Polizei Krefeld: Raubmord an Rentner offenbar aufgeklärt

Polizei Krefeld : Raubmord an Rentner offenbar aufgeklärt

Der Raubmord an dem Krefelder Rentner Werner L. (79) scheint aufgeklärt zu sein. Die Polizei hat in dem Zusammenhang gestern eine Wohnung in Krefeld gestürmt. Es soll mehrere Festnahmen gegeben haben.

Für morgen Mittag kündigt die Polizei eine Pressekonferenz an.

Werner L. war Ende Oktober von seinen Mördern mit Klebeband gefesselt und umwickelt worden - er erstickte qualvoll.

Die Polizei fahndete in den folgenden Wochen intensiv nach zwei Frauen und einem Mann, die zuletzt Kontakt zu dem Rentner hatten.

Der Rentner hatte die Frauen als "Zigeunerweiber" beschrieben, die sich auffällig für seine große Sammlung an Messingkelchen und anderen Metallgegenständen interessiert hatten.

Landscheidt, der als ehemaliger Fliesenleger nur eine kleinen Rente bekam, führte ein zurückgezogenes Leben in seiner Wohnung an der Drießendorfer Straße. Drei Monate vor seinem Tod war ihm der Strom abgestellt worden.

Sein ganzer Stolz war seine Sammlung aus zum Teil wertvollen Metallgegenständen, die auch von der Straße aus sichtbar war.

Einer befreundeten Familie hatte Landscheidt noch erzählt, dass eine gut aussehende ca. 20-jährige Frau mit offenbar blond gefärbten Haaren vor einigen Tagen unvermittelt bei ihm geklingelt habe.

Das (O-Ton Landscheidt) "Zigeunerweib" habe sich erkundigt, ob sie bei ihm putzen könne.

Trotz seines Misstrauens habe er sie in die Wohnung gelassen, wo sie sich begeistert über seine Sammlung geäußert habe. Einige Tage später brachte sie eine 40-Jährige mit, die ebenfalls ganz entzückt gewesen sein soll, so das spätere Opfer.

Beide hätten ihm angeboten, einen Teppich aus seiner Wohnung zreinigen zu lassen. Das wurde Landscheidt dann aber zu viel. Einem weiteren Treffen, das am Freitag vergangener Woche stattfinden sollte, ging der rüstige Senior aus dem Weg.

Er war dann nicht zu Hause - und da er kein Telefon oder Handy besaß, auch nicht zu erreichen. Seine Bekannten warnten ihn noch vor den Frauen und rieten ihm.zur Polizei zu gehen.

Landscheidts Antwort: "Ich weiß mich schon zu wehren".

Als der Vermieter keinen Kontakt zu dem 79-Jährigen herstellen konnte, verständigte er die Polizei. Ein Schlüsseldienst öffnete dann die Wohnung. Dort wurde die Leiche gefunden.

  • Raubmord : Mutmaßliche Mörder von Werner L. festgenommen
  • Polizei geht von Raubmord aus / Zwei Frauen werden gesucht : Mordopfer (79) unter Klebeband erstickt
  • Nach Rauchmelder-Alarm : Feuerwehr rettet eine Person aus brennender Wohnung

Landscheidts Arme und Beine waren mit Klebeband umwickelt und aneinander gefesselt. Auch sein Kopf war umwickelt, so dass der Krefelder ersticken musste.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Durchsuchung nach Mord an Rentner