1. Krefeld

Ein Zeichen der Solidarität: Rathaus leuchtet in ukrainischen Farben

Ein Zeichen der Solidarität : Rathaus leuchtet in ukrainischen Farben

Das Krefelder Rathaus leuchtet in den Abendstunden in den Nationalfarben der Ukraine - Blau und Gelb.

Der russische Angriff auf die Ukraine hat auch in Krefeld Trauer und Bestürzung ausgelöst. Oberbürgermeister Frank Meyer ordnete an, vor dem Rathaus aus Solidarität die ukrainische Flagge zu hissen. Das Gebäude wird zudem in den Abendstunden in den Nationalfarben Blau und Gelb angestrahlt werden. Ein Gespräch des Oberbürgermeisters mit Vertretern der Ukrainisch-Orthodoxen Gemeinde in der Innenstadt soll zeitnah koordiniert werden.

„Es ist beängstigend und unglaublich traurig, was gerade in der Ukraine geschieht“, erklärt Oberbürgermeister Frank Meyer in einem Statement, das auch über die digitalen Kanäle der Stadt Krefeld verbreitet wurde. „Ich hätte gedacht, dass ein solcher Angriff in Europa nicht mehr möglich wäre. Es ist mir daher sehr wichtig, aus dem Rathaus heraus Solidarität zum Ausdruck zu bringen. Die in Krefeld lebenden Ukrainerinnen und Ukrainer sollen merken, dass es uns tief bewegt und erschüttert, was mit ihren Landsleuten passiert.“