1. Krefeld

Prüfung: Krefelder Stollen sind hervorragend

Prüfung: Krefelder Stollen sind hervorragend

Die Niederrheinische Bäcker-Innung Krefeld-Viersen-Neuss hat am Samstag vergangener Woche erneut Stollen und Weihnachtsgebäck aus Krefelder Backstuben getestet.Urteil der Prüfer: Krefelder Bäckereien liefern durchgehend beste Qualität.


Wie gut sind die Christstollen der hiesigen Bäcker? Diese Frage wurde an diesem Abend im Schwanenmarkt-Einkaufszentrum deutlich beantwortet: Im Rahmen einer öffentlichen Prüfung lassen Bäckermeister bei der "Stollenprüfung" auf freiwilliger Basis ihre Produkte testen.
Unterstützt wurden die Bäcker dabei von der rheinischen Brotkönigin Katrin Daamen, die freigiebig Kostproben an das Publikum verteilte.


Qualitätsprüfer Karl-Ernst Schmalz führte die Prüfung im Auftrag des Deutschen Brotinstituts durch. Das die Veranstaltung auf großes Interesse stieß, lag auch daran, dass sie diesmal in die Aktion "Einkaufen bei Kerzenschein" des Einzelhandels eingebettet war. Während der Stollenprüfung veranstaltete die Bäcker-Innung auch ein Gewinnspiel.

Zur Stollenprüfung kam übrigens auch die Krefelder Bürgermeisterin Karin Meincke im Schwanenmarkt vorbei. Obermeister Rudolf Weißert und die Vorstandsmitglieder der Innung beantworteten an diesem Abend viele Fragen rund um den traditionsreichen Christstollen und die Prüfung.


Und natürlich konnten sich die Besucher bei der dreistündigen Veranstaltung von 18 bis 21 Uhr auch persönlich vom hervorragenden Geschmack der ursprünglich aus Sachsen stammenden Gebäck-Spezialität überzeugen.


Insgesamt wurden 80 Proben geprüft. Klar, darunter war natürlich in erster Linie der klassische rheinische Christstollen. Aber die Stollen-Varianten kennen inzwischen kaum noch Grenzen: Getestet wurde auch ein Amaretto-Nussstollen, ein Schokoladenstollen und natürlich der nur in Krefeld hergestellte Altbierstollen, der seinen Geschmack zum Teil durch die Zugabe von Königshofer Altbier erhält.


Darüber hinaus wurde auch weiteres weihnachtliches Backwerk geprüft: Butterspekulatius, Butter-Mandel-Spekulatius, Vannillekipferl und allerlei Butterspritzgebäck. Das Urteil der Prüfer war eindeutig: Aus den Krefelder Bäckereien kommt Weihnachtsbackwerk in durchgehend bester Qualität.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Alle Bilder vom "Einkaufen bei Kerzenschein" 2017