1. Krefeld

Interview: Prinzenpaar exklusiv: „Das hier übertrifft alles“

Interview : Prinzenpaar exklusiv: „Das hier übertrifft alles“

Der Krieewelsche Karneval startet in die heiße Phase. Bevor das närrische Treiben mit Altweiber und dem Rosenmontagszug Fahrt aufnimmt, stattete das Krefelder Prinzenpaar dem Extra-Tipp einen exklusiven Besuch ab.

  Dass die Krieewelsche Jecken nach zweijähriger Corona-Zwangspause sehnsuchtsvoll der fünften Jahreszeit entgegenfieberten, war in den vergangenen Wochen deutlich zu spüren. Die Stimmung bei den verschiedenen Sitzungen im Saalkarneval war bombastisch. Davon berichten auch Dirk II. (Bongartz) und Nadine I. (Menke). Krefelds Prinzenpaar der Session 2022/23 besuchte vor dem Beginn der heißen Sessionsphase den Extra-Tipp an der Königstraße 40.

Prinz und Prinzessin sind ja bekanntlich kein Paar. Wie habt Ihr beiden eigentlich zueinander gefunden?

Nadine (lacht) Durch die Westgarde, der ich 2019 beigetreten bin, haben wir uns besser kennengelernt. Während der Session 2020 hat Dirk mich dann gefragt, ob ich es mir vorstellen könnte, als Prinzessin an seiner Seite anzutreten. In mir drin wusste ich, dass ich es machen wollte, musste aber noch meinen Mann fragen. Und er hat mir dann ­einen Kompromiss abgerungen. Wenn er einmal Schützenkönig wird, muss ich als Königin dabei sein. Der Deal erschien mir fair.

Dirk Für mich hat sich jetzt ein Kindheitstraum erfüllt. Prinz in meiner Heimatstadt Krefeld sein zu dürfen ist das Größte. Es ist einfach nur schön. Ich war ja 2002 schon Prinz in Oppum, aber das hier übertrifft alles. Alles, was wir bislang erlebt haben, war wundervoll.

Wie viele Auftritte hatte ihr in dieser Session schon?

Dirk Wir haben gar nicht mitgezählt, aber wir sind viel unterwegs.  Und wir haben schon so viele verkleidete Menschen gesehen. Das macht so unglaublich viel Spaß. Ganz gleich, ob auf der großen Bühne im Seidenweberhaus und Stadtwaldhaus, oder aber die kleinen Aufzüge in den Kindergärten und Altenheimen. Am Ende werden wir rund 110 Auftritte als Prinzenpaar absolviert haben.

Die Proklamation im Seidenweberhaus war nicht ausverkauft. Wart  Ihr enttäuscht?

Nadine Nein, enttäuscht waren wir nicht. Denn die Jecken, die da waren, haben eine zauberhafte Stimmung verbreitet. Das war ganz groß. Dennoch muss man sagen, dass so etwas in Köln nie passieren würde.

Dirk Nach der Pandemie müssen wir die Menschen wieder für den Karneval begeistern. Und wir müssen die Gesellschaften mehr in die Pflicht nehmen. Es ist schade, dass manche Vereine gar nicht vertreten waren.

  • Am Dienstagabend : Unfall auf der Hülser Straße
  • Beteiligungswerkstatt Innenstadt : Zusatztermin am 7. Mai
  • Betrug : Falsche Polizisten bringen Krefelderin um fünfstellige Geldsumme

Was war denn Euer Highlight der bisherigen Session?

Dirk (seine Augen funkeln) Natürlich der Aufzug bei meinem Herzensverein KEV. Wir durften ja sogar mit dem Bus der Pinguine fahren. Das war einfach Wahnsinn.
Ich bin auch sehr froh, dass wir die ­Genehmigung bekommen haben, das Logo der ­Pinguine in unserem Orden zu verwenden. Das macht mich schon stolz.

Nadine Meine erste Damensitzung habe ich aus bekannten Gründen verpasst. Aber die der Fidelen 11 war fantastisch. Die Mädels haben so eine Stimmung gemacht. Das war ein Highlight.

Du hast es gerade angesprochen, ­Prinzessin. Die Fußverletzung und

die anschließende Operation kamen

zur Unzeit.

Nadine Ich bin eigentlich ein Energiebündel und mache gerne Party. Natürlich ist es schade, dass ich jetzt alles aus dem Sitzen heraus machen muss. Aber ich bin andererseits auch dankbar, dass ich überhaupt dabei sein darf und die Westgarde mich so toll unterstützt und trägt.

Dirk In diesem Zusammenhang wollen wir auch dem Theater danken, welches uns ja die Sänfte zur Verfügung gestellt hat. Dies macht Nadine das Leben ein ­wenig einfacher.

Jetzt steht die heiße Phase Eurer Regentschaft bevor.

Nadine Wir wollen in den nächsten Tagen mit möglichst vielen Krefeldern feiern und Spaß haben. Nach den Entbehrungen der letzten zwei Jahre wird es mal wieder Zeit für richtigen Karneval.

Dirk Und am Rosenmontagszug lassen wir es richtig krachen – hoffentlich im Sonnenschein...