1. Krefeld

Polizeikontrolle

Lkw-Kontrollaktion : Polizei stoppt Brummis

Zusammen mit der Polizei Duisburg und der Bezirksregierung Düsseldorf führte die Krefelder Polizei eine groß angelegte Verkehrskontrolle auf dem Charlottering durch. Dabei nahm sie besonders die Lkw unter die Lupe.

Zwischen 7 und 15 Uhr überprüften die Beamten am Donnerstag bei 2.326 Fahrzeugen die Geschwindigkeit. 207 Fahrer wurden zudem angehalten und einer
genaueren Kontrolle unterzogen. Dabei kam auch eine mobile Lkw-Waage
der Polizei Duisburg zum Einsatz.

Hiermit kontrollierten die Beamten, ob das zulässige Gesamtgewicht überschritten wurde. Insgesamt 35 Lkw und schwer beladene Transporter wurden mittels der Waage überprüft. Darunter war auch ein Lkw mit Anhänger, der über zehn Tonnen zu schwer unterwegs war.


Insgesamt sechs Mal mussten die Beamten die Weiterfahrt untersagen
- aus verschiedenen Gründen: Bei zwei Fahrern stellten die Polizisten
den Konsum von Betäubungsmitteln fest — die Fahrer mussten eine Blutprobe abgeben. Ein Verkehrsteilnehmer war ohne gültige Fahrerlaubnis
unterwegs. Auch für ihn endete die Fahrt am Charlottering.
18 Lkw-Fahrer hatten sich nicht an die vorgeschriebenen Lenk- und
Ruhezeiten gehalten. Bei einem Lkw-Fahrer wurden in den vergangenen 28 Tagen sogar 30 Verstöße gegen diese Sozialvorschrift festgestellt.


Desweiteren stellten Mitarbeiter der Bezirksregierung Düsseldorf
bei fünf Lkw-Fahrern, die Gefahrgut transportiert hatten, fest, dass
die Kennzeichnung ihrer Fracht nicht ordnungsgemäß war. Auf die
Fahrer wartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.


An dem Kooperationseinsatz waren insgesamt 33 Polizisten und vier
Mitarbeiter der Bezirksregierung Düsseldorf, Fachbereich Transportsicherheit und Arbeitszeit, beteiligt. Es war der zweite gemeinsame Kontrolleinsatz dieser Art. Sie werden auch in Zukunft fortgeführt.