1. Krefeld

Pinguine: Farbenmix beim ersten Training

Pinguine: Farbenmix beim ersten Training

Seit heute Vormittag bereiten sich die Krefeld Pinguine im König Palast auf die neue DEL-Saison vor. Das Trainerduo Brandon Reid und Pierre Beaulieu beobachtete die erste Eiseinheit von der Tribüne aus.

Vinny Saponari fehlte noch, da sein Gepäck in Atlanta nicht verladen wurde.

Die Aufregung und Vorfreude erinnerte an kleine Kinder vor der weihnachtlichen Bescherung. Die Spieler der Pinguine brandten darauf, endlich das Eis des König Palast betreten zu dürfen. Ungeduldig standen sie im Kabinengang.

Um 10.01 Uhr am Mittwochmorgen war es dann endlich soweit. Die Türen öffneten sich. Zumindest für die meisten. Neuzugang Vinny Saponari saß unterdessen auf der Tribüne, schaute leicht bedröppelt zu, wie seine Mannschaftskameraden ihre erste Einheit auf dem Eis absolvierten.

"Man hat mich in Atlanta zunächst nicht wegfliegen lassen, weil ich noch kein Visum habe und mein Rückflug erst für das kommende Jahr geplant ist", erklärte der US-Amerikaner, der somit ohnehin verspätet in Krefeld ankam - und dann auch noch ohne Gepäck.

Dieses wurde nämlich erst gar nicht verladen. "Die Airline hat meine Nummer. Wir hoffen, dass Vinny die zweite Einheit am Nachmittag bestreiten kann", sagte Sportdirektor Matthias Roos, der das Treiben von der oberen Hälfte der Sparkassen-Tribüne verfolgte. Neben ihm das Trainerduo Brandon Reid und Pierre Beaulieu.

Chefcoach Reid hatte die Trainingspläne zuvor an die Plexiglasscheibe zwischen den Teambänken gehängt. Unter dem Arena-Dach sitzend gab er per Trillerpfeife Kommandos. Der 37-jährige Kanadier, für den die Pinguine die erste Trainerstation in der DEL sind, scheint klare Vorstellung vom Mannschaftsgefüge zu haben. Zumindest ordnete er seine Stürmer festen Formationen zu.

Und diese sahen wie folgt aus: Den ersten Angriff (in roten Trikots) bildeten Jordan Caron, Daniel Pietta und Kirill Kabanov. Die zweite Reihe trug blaue Jerseys: Jacon Berglund, Chad Costello und Greger Hanson. Reihe 3 (in weiß): Martin Schymainski, Mathias Trettenes und Philip Riefers. Reihe 4 (gelb): Adrian Grygiel, Tim Miller und Philipp Kuhnekath. Reihe 5 (grün): Darren Mieszkowski, Lois Spitzner, Diego Hofland bzw. Adam Kiedewicz.

  • Fast alle Spieler da : Pinguine bereit für harte Arbeit auf dem Eis
  • KFC Uerdingen : Schuss vor den Bug zur rechten Zeit
  • Krefelder gewinnen 3:1-Sieg in Schwenningen : Pinguine rupfen „Wilde Schwäne“

Den Farbenmix komplettierten übrigens die Verteidiger, die in schwarzen Trikots aufliefen.

Am Mittwochnachmittag folgt eine weitere Trainingseinheit, in den kommenden Tagen gehen die Schwarz-Gelben dann nur einmal pro Tag auf das Eis. Am Samstag folgt schließlich die Saisoneröffnungsfeier. Dann können sich die treuen Fans der Pinguine ein erstes Bild vom neu formierten Team machen.

Am Rande der Bande: Den ersten Schreckmoment erlebte Neuzugang James Bettauer bereits vor dem ersten Zusammentreffen seines neuen Teams. Der 27-Jährige kam nicht aus seiner Wohnung, da das Schloss klemmte. Befreit wurde er von Birgit Laurs, Assistentin der Geschäftsleitung, die glücklicherweise einen zweiten Schlüssel hatte und zur Hilfe eilte.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Eindrücke vom ersten Eis-Training der Pinguine