1. Krefeld

Outdoor-Spaß für die ganze Familie

Freizeitaktivitäten : Outdoor-Spaß für die ganze Familie

Je wärmer die Temperaturen sind, desto höher werden die Ansprüche des Nachwuchses. Man möchte bespaßt werden, nicht bloß auf dem Spielplatz herumhängen. Ganz besonders an Tagen wie dem Kindergeburtstag obliegt es den Eltern, sich immer wieder etwas Neues einfallen zu lassen. Und das ist möglich, denn Outdoor gibt es zahlreiche Aktivitäten, die richtig Spaß machen.

Sport-Veranstaltungen in Eigenregie

Wenngleich die Tribünen nicht so voll sind wie bei einem Bundesliga-Spiel, ist ein selbst veranstalteter Sportwettbewerb immer eine wunderbare Möglichkeit, um aktiv zu werden. Es braucht meist nicht viel, um auch größere Kindergruppen zu bespaßen. Zwei Tore, einen Trikotsatz und eine Spielidee, schon kann es losgehen. Ob Handball, Volleyball oder Fußball, der Spaß liegt im Spiel, weniger in der Sportart an sich. Insbesondere für Kindergeburtstage sind solche Spiel- und Sportevents eine wunderbare Möglichkeit, wie sich der Nachwuchs beschäftigen kann. Wer auf ein bisschen Jahrmarktfeeling setzt, kann auch Luftballon-Schießen oder Dosenwerfen vorbereiten. Ebenfalls ein Spaß für Groß und Klein.

Picknicken im Grünen

Es ist ein Klassiker und doch kommt es nie aus der Mode. Die Rede ist von einem Picknick, was Spaß bringt, für die ganze Familie geeignet ist und eine schöne, gesellige Runde verspricht. Es braucht nicht viel, um eine größere Meute satt zu bekommen. Ein leckerer Salat, ein paar Frikadellen oder Hähnchenschenkel, ein paar Äpfel und genug Getränke reichen für ein einfaches Picknick schon aus. Wer es komplexer mag, kann jedoch auch weit kreativere Speisen zubereiten und so die Augen aller Gäste größer werden lassen.

In vielen Städten gibt es außerdem die Möglichkeit, einen Grillplatz zu mieten oder auf ausgewiesenen Plätzen zu grillen. Eine wunderbare Idee, wenn kein eigener Garten bereitsteht oder in diesem nicht gegrillt werden darf. Einfache Einmalgrills gibt es jedes Jahr im Supermarkt zu kaufen und sie machen Grillvergnügen beim Picknick ohne Probleme möglich.

Schwimmvergnügen mit der ganzen Familie

Jedes Jahr im Sommer locken die Freibäder. Doch was, wenn man keine Lust auf Chlorwasser und lautes Gekreische hat? Dann sind da noch zahlreiche Seen und abgelegene Badebuchten, die zum Verweilen einladen. Wichtig ist aber zu beachten, dass nur ausgewiesene Badestellen wirklich sicher sind. Flüsse und unbewachte Seen laden zwar zum Planschen ein, sind aber auch jedes Jahr der Grund, warum Menschen ertrinken. Denn die Gewalt eines Flusses wird immer wieder unterschätzt. Strudel, Schiffsverkehr und eine reißende Strömung sind gefährlich, daher sollte das Schwimmen dort unterbleiben.

Die Flussufer sind aber eine tolle Möglichkeit, um einfach mal die Füße ins Wasser zu halten und eine kühle Brise zu genießen. Oft gibt es richtiggehende Flusspromenaden mit kleinen Geschäften und Eisdielen, so dass der Tag am rauschenden Wasser einem Urlaubstag gleichkommt.

  • Isabel und Philipp Bürgers freuen sich
    Vom 7. bis 9. Oktober : Herbstzauber
  • Saskia Kempken, Jan Höpfner und Berit
    Kreis Wesel : Zu Hause impfen lassen
  • Oberbürgermeister Frank Meyer (Mitte), Claire Neidhardt
    Vom 18. Mai bis 28. August : „Werft 765“ - ein besonderer Ort

Wichtige Tipps für den Outdoor-Tag

Wenn Outdoor Tage im Sommer stattfinden, gibt es drei wichtige Dinge zu beachten. Ganz vorn steht immer die Warnung, die Hitze ernst zu nehmen. In der Mittagssonne sollte niemand ohne Kopfbedeckung in der Sonne unterwegs sein. Auch muss die Haut eingecremt werden, da sonst Sonnenbrände drohen. Und zuletzt ist es natürlich ebenso wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, da man bei Hitze mehr schwitzt.