1. Krefeld

SWK setzt Notfahrplan ein: ÖPNV: Erneuter Warnstreik am Montag

SWK setzt Notfahrplan ein : ÖPNV: Erneuter Warnstreik am Montag

Im Rahmen der Tarifverhandlungen rufen die Gewerkschaften Ver.di und NahVG in Krefeld für Montag, 27. März, zu einem bundesweiten Warnstreik auf. Auch die SWK MOBIL wird hiervon betroffen sein und bestreikt werden.

Der Streik dauert von Betriebsbeginn bis Betriebsende. Die SWK wird erneut versuchen, mit Hilfe eines Notfahrplans zumindest einen Teil des Fahrbetriebs aufrecht zu erhalten.

Die SWK plant, die Straßenbahnlinien 041, 042, 043 und 044 an den beiden Streiktagen komplett durch Busse zu ersetzen. Diese fahren nach der üblichen Straßenbahn-Taktung, es ist aber mit Verspätungen und einzelnen Ausfällen zu rechnen.

Auf der Linie 042 entfallen die Haltestellen „Werner-Voß-Straße“, „Traarer Straße“, „Pappelstraße“ und „Neukirchener Straße“. Stattdessen sollten Fahrgäste die Haltestellen „Elfrather Mühle“ sowie die Ersatzhaltestelle „Magdeburger Straße“ auf der Werner-Voß-Straße nutzen. Auf der Linie 044 entfallen die Haltestellen „Sandberg“, „Buddestraße“ und „Glindholzstraße“. Die SWK empfiehlt Fahrgästen, alternativ die Haltestellen „Botanischer Garten“ und die Ersatzhaltestelle „Rembertstraße“ auf der Rembertstraße zu nutzen.

Sämtliche Buslinien - mit Ausnahme der Ringbuslinien 045 und 049 in Hüls sowie der Linien 047 und 062 – entfallen am Streiktag.

Die SWK bittet um Verständnis und empfiehlt Fahrgästen, den Echtzeit-Infodienst „SWK live“ über die SWK-App zu nutzen (swk.de/live), um auf dem Laufenden zu bleiben. Dort stehen Mitarbeitende der SWK für Fragen zu den verschiedenen Linienverbindungen zur Verfügung.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Warnstreik im ÖPNV