1. Krefeld

Schon wieder falsche Polizeibeamte: Oedterin (57) um ihr gesamtes Erspartes betrogen

Schon wieder falsche Polizeibeamte : Oedterin (57) um ihr gesamtes Erspartes betrogen

Eine 57-jährige Frau aus Oedt erhielt Anrufe von falschen Polizeibeamten und holte daraufhin ihr gesamtes Erspartes von der Bank ab. Sie wird das Geld wohl nie wiedersehen

Die Betrüger ließen die Frau glauben, dass das Geld, das sich in einem Bankschließfach befand, auf kriminelle Weise durch Falschgeld ausgetauscht wurde. Zur Überprüfung solle sie das Geld aus dem Schließfach holen.

Die Betrüger täuschten die Frau derart, dass sie das Geld, mehrere Zehntausend Euro, aus dem Schließfach der Sparkasse in Süchteln holte. Die falschen Beamten wiesen die Frau an, das Geld vor ihrem Haus an einer bestimmten Stelle zu deponieren. In der festen Gewissheit, dass das Geld überprüft werden würden, folgte die 57-jährige den Anweisungen der Betrüger. Als sich die Frau im Haus befand, holten Unbekannte das Geld ab.

Die Kriminalpolizei vermutet, dass die Betrüger die Häuser und Wohnungen der Angerufenen und auch deren Verhalten beobachten. Sie prüfen so, ob die Täuschung erfolgreich war. Geht der oder die Angerufene zum Beispiel wirklich zur Bank oder wird stattdessen die Polizei informiert? In vielen Fällen rufen die Betrüger weiter an, um die Opfer von ihrer Echtheit zu überzeugen oder um Druck auszuüben. Die Polizei vermutet, dass auch im aktuellen Fall die Angerufene von den Betrügern beobachtet wurden.

Deshalb bittet die Polizei um Hinweise: Wer hat am Dienstag, 13. März, zwischen 9 und 10 Uhr im Bereich der Sparkasse am Lindenplatzes in Süchteln verdächtige Personen oder verdächtige Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen beobachtet? Wer hat gegen 14:30 im Bereich der Volksbank an der Tönisvorster Straße in Süchteln ebenfalls verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge bitte an die Kripo in Viersen unter 02162/377-0.