1. Krefeld

Kaufhof Krefeld muss schließen: OB Meyer (SPD) spricht von „hartem Schlag“ für Innenstadt

Kaufhof Krefeld muss schließen : OB Meyer (SPD) spricht von „hartem Schlag“ für Innenstadt

Mit Bestürzung und Unverständnis hat die Krefelder Stadtspitze auf die geplante Schließung der Filiale von „Galeria Kaufhof“ am Neumarkt reagiert. „Wir stehen an der Seite der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihrer Familien.

Nach langer Unsicherheit wird es für viele nun ein Schock sein, dass ihre Filiale tatsächlich auf der Streichliste steht“, sagte Oberbürgermeister Frank Meyer. „Für unsere Innenstadt ist das Aus für den Kaufhof ein harter Schlag, aber noch lange kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken und zu lamentieren. Mit dem Stärkungspaket Innenstadt haben wir die Weichen gestellt, die Aufenthaltsqualität im Stadtzentrum deutlich zu erhöhen. Dieses Ziel hängt nicht vom Fortbestand des Kaufhofs ab. Wir müssen jetzt erst recht Mentalität beweisen.“

Wirtschaftsdezernent Eckart Preen, der in den vergangenen Monaten neben dem Oberbürgermeister im Dialog mit der Konzernspitze von „Galeria Kaufhof“ stand, sieht die jetzt getroffene Entscheidung kritisch. „Wir können das nicht nachvollziehen – zumal wir in den Gesprächen als Stadt Krefeld sehr konkrete Angebote zur Unterstützung vorgelegt haben. Aus unserer Sicht gab es gute Argumente, an die Zukunft von ‚Galeria Kaufhof‘ in Krefeld zu glauben“, betont Eckart Preen. „Wir standen schon seit Wochen im Austausch mit dem Eigentümer des Gebäudes und werden diese Gespräche nun weiter intensivieren, um gemeinsam zu überlegen, wie wir die Zukunft gemeinsam gestalten könnten.“