1. Krefeld

OB nennt „persönliche Gründe“ für den Rückzug: OB Kathstede: Trete 2015 nicht mehr an

OB nennt „persönliche Gründe“ für den Rückzug : OB Kathstede: Trete 2015 nicht mehr an

Überraschung in Krefeld: Oberbügermeister Gregor Kathstede wird sich 2015 nicht erneut zur Wahl stellen. Das gab er soeben auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz bekannt.

Zum Rückzug vom Amt des Stadtoberhaupts und Verwaltungs-Chefs haben ihn "persönliche Gründe" bewogen: Er werde am, Ende seiner zweiten Amtszeit im September 2015 52 Jahre alt sein und wolle dann mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Ihm sei wichtig, mehr daran teilzuhaben wie seine Kinder aufwachsen.

Die Entscheidung sei während eines dreiwöchigen Urlaubs in Südfrankreich gereift. Gefallen sei sie nach einem Gespräch mit seiner Frau am Sonntag. "Mir geht es gut mit der Entscheidung", bekräftige Kathstede. Über seine berufliche Zukunft habe er zwar schon nachgedacht. Er könne dazu aber noch nichts sagen. In den Staatsdienst kann er nicht zurück (Kathstede war vor seiner OB-Zeit Lehrer), da er nach der Wahl auf seinen Beamtenstatus hatte verzichten müssen.

Bis zum Ende seiner Amtszeit im September 2015 werde er weiter mit vollem Einsatz für das Wohl Krefelds arbeiten.

Die CDU werde nun in den kommenden Wochen einen neuen OB Kandidaten oder eine Kandidatin bestimmen. Der Oberbürgermeister ist in diesen Tagen zehn Jahre im Amt. Die SPD hat bereits vor Monaten Bürgermeister Frank Meyer als ihren OB-Kandidaten nominiert.

Die FDP sieht aber die Entscheidung Kathstedes als "Chance" für einen Neuanfang des "bürgerlichen Lagers" in Krefeld: "Wir könnten uns durchaus einen gemeinsamen Kandidaten der bürgerlichen Parteien bei der nächsten Oberbürgermeisterwahl vorstellen", sagt Fraktionschef Joachim C. Heitmann.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)