1. Krefeld

Nikolaus besucht Hüls

Nikolaus besucht Hüls

Eine der schönsten Traditionen von Hüls lebt am kommenden Freitag wieder auf. Die Hülser Kolpingsfamilie macht es möglich.

Die Hülser Kolpingfamilie macht es schon seit dem Jahre 1923 möglich, dass Groß und Klein am Vorabend des Nikolaustages den Heiligen Mann nebst Gefolge auf dem Marktplatz begrüßen können. Pünktlich um 16 Uhr erscheint am 5. Dezember St. Nikolaus mit seinen Helfern Nikodemus und Zarras auf dem Hülser Kirchturm der Pfarre St. Cyriakus. Nach zweimaligem Rundgang wird er den gabensack auf die Erde zu den wartenden Kindern herunterlassen und eine letzte Runde auf der Galerie des Kirchturms drehen, bevor er zu den Kindern herabsteigt.

Unten angekommen, besteigt er den Thronwagen, der prunkvoll von der Kolpingfamilie geschmückt wurde. Vom Kirchenportal aus geht es dann unter den Klängen des Harmonischen Orchesters zum Rathaus, wo das Dreigespann von Oberbürgermeister Gregor kathstede und dem Hülser Ortsvorsteher Hans Butzen empfangen wird.

Anschließend richtet St. Nikolaus einige begrüßende Worte an die erwartungsvolle Kinderschar und hat auch ein offenes Ohr für die Gedichte der Kinder. Dann geht es weiter zum Hülser Altenheim, das Fischers Meyser Stift und zum Hülser Krankenhaus, der Helios-Klinik.

Auf dem Platz ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Erlös aus dem Glühenverkauf am Stand der Kolpingsfamilie macht einen kleinen Teilbertag aus, um die Kosten für das Fest zu dekcen und die Tradition aufrechtzuerhalten. Die Weckmnänner, die der Nikolaus und seine Helfer verteilen, sinbd von der Kolpingfamilie gestiftet.

Seine Erdenreise beendet St. Nikolaus am 12. Dezember bei der Kolpingfamilie anlässlich ihres Kolpinggedenktages.

(StadtSpiegel)